Die Hundspetersilie

Hundspetersilie – Aethusa cynapium – Ungebetener Dauergast

Gastbeitrag von Nicole Maurer, Mondblumenzeit

Nicole Maurer, Kräuterpädagogin und Natur- und Wildnistrainerin von Mondblumenzeit, gibt ihr Kräuterwissen und ihre Kräuterliebe gerne weiter. So bietet sie nicht nur Kräuterwanderungen mit kulinarischen Überraschungen (die nächste übrigens am 12. August 2022!) an, sondern hat auch ein Kräuterkochbuch mit 85 Rezepten geschrieben („Wildkräuterliebe“ – Nicole Maurer, Freya-Verlag). Zudem informiert sie auf ihrer Website und auf Social Media über die verschiedensten Kräuter und Pflanzen.

Plötzlich war sie da – die Hundspetersilie. Versteckt zwischen Ringelblume, Dost und Steinklee machte sie es sich im Blumenbeet bequem. Eigentlich sieht sie ganz harmlos aus. Ihre Blätter ähneln der aromatischen und sehr beliebten Glatten Petersilie. Doch der Schein trügt, denn zur Familie der Doldenblütler gehören auch einige Giftpflanzen, inklusive der Hundspetersilie. Da mag sie noch so grazil und unschuldig aussehen.

Da sie sich nun mal vorübergehend hier angesiedelt hat, nutze ich die Gelegenheit sie genauer zu fotografieren und ihr ein Pflanzenportrait mit den wichtigsten Erkennungsmerkmalen zu schreiben. Generell gilt, um Unsicherheiten und Verwechslungen auszuschließen, sollte sich jeder Wildkräutersammler auch mit den wichtigsten Giftpflanzen auseinandersetzen.

Familie der Doldenblütler

Die Hundspetersilie gehört wie schon erwähnt zur Familie der Doldenblütler. Sie ist ein ein- bis zweijähriges Acker- und Weidenkraut, dass gerne auch in Hausgärten und Weinbergen wächst. Die giftige Pflanze ist in ganz Europa und Kleinasien verbreitet und liebt stickstoffhaltige Böden. Ihr Wachstum kann stolze Größen von bis zu 1,5 Meter erreichen. Bei mir ist sie jetzt nur knappe 60 cm groß.

Die Stängel

Ein sehr auffälliges Merkmal ist der glatte und unbehaarte Stängel. Am unteren Ende kann er rot angelaufen sein. Im weiteren Verlauf zeigt sich eine bläuliche Bereifung und Verzweigung. Dem Stängel entspringen wechselständig gestielte Blätter. Diese sind zwei- bis dreifach gefiedert und bilden zusammengefasst die Form eines Dreiecks.

Die Blätter

Zum Verwechseln ähnlich sind die Blätter der Hundspetersilie mit denen der glatten Gartenpetersilie (Petroselinum crispum), ebenso mit denen des Wiesenkerbels. Hier bitte ganz genau hinschauen. Die Blätter der Hundspetersilie glänzen sehr stark insbesondere auf ihrer Unterseite, auf der Oberseite ist der Glanz ebenfalls vorhanden aber etwas schwächer. Dieses wichtige Unterscheidungsmerkmal zeigt sich bereits im lateinischen Gattungsnamen der Hundspetersilie. Aethusa leitet sich vom griechischen
Wort aithusa = glänzen ab. Auch die Ähnlichkeit zur Petersilie wird in ihrer Fachbezeichnung betont. Der Artname cynapium setzt sich zusammen aus kunos = Hund (griech.) und dem griechischen Wort apium für Sellerie. Ebenso deutet der alte Volksname „Glanzpeterlein“ auf dieses wichtige Erkennungsmerkmal hin.

Doldenblütler

Ich habe die Hundspetersilie erst bemerkt, als sie zu blühen begann. Einen weißen Doldenblütler inmitten von Ringelblumen, Dost, Melisse und Zinien hatte ich nicht in meiner Bepflanzung vorgesehen. Die Blüten sind wunderschön – eine weiße Doppeldolde, die es in der Zeit von Juni bis September zu bewundern gibt. Doppeldolde bedeutet, dass es eine Dolde erster und zweiter Ordnung gibt (siehe Bild).

Bei der Hundspetersilie bleibt die Dolde erster Ordnung ohne Hüllblätter. Die Döldchen zweiter Ordnung besitzen dagegen 3 sehr auffällige grazile Hüllblättchen, die immer nach außen zeigen. Diese kleinen Hüllblättchen sind zur Blütezeit das eindeutigste Bestimmungsmerkmal der Hundspetersilie. Aber auch die Wilde Möhre (Daucus carota) ziert sich mit extrafeinen und wunderschönen Hüllblättern (erster und zweiter Ordnung).

Und leider können sich im Knospenstadium auf den ersten Blick die Wilde Möhre und Hundspetersilie ähnlich sehen. Denn manchmal wirkt es als ob die Hüllchenblättchen der zweiten Ordnung bei geschlossener Blüte wie Hüllblätter erster Ordnung aussehen. Ein Hinweis: Der Stängel der Wilden Möhre ist immer behaart. Es bedarf also einer genauen Betrachtung der gesamten Pflanze und aller Bestimmungsmerkmale. Oberflächlichkeit ist beim Wildkräutersammeln fehl am Platz! Übrigens die Echte Petersilie ist gelbgrünlich blühend, ähnlich dem Dill.

Nach der Blüte werden glänzende Spaltfrüchte gebildet. Diese Spaltfrüchte haben eine eiförmige Form und sind gerippt. Eine Pflanze kann bis zu 500 Samen bilden.

Giftigkeit der Pflanze

Die Hundspetersilie ist stark giftig für Mensch und Tier. Ihre Giftigkeit verdankt die Pflanze einem giftigen Polyingemisch aus Aethusin und Aethusanol A und B. Das Kraut enthält ca. 0,2% der Toxine und die Wurzel etwa 1%, wobei die Toxine schnell von den Schleimhäuten aufgenommen werden. Erste Vergiftungssymptome sind Brennen im Mund- und Rachenraum, erhöhter Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen. Bei größeren Mengen kommt es im Verlauf zu Kaltschweißigkeit, schneller Pulsschlag, Pupillenerweiterung und Sehstörungen bis hin zu Bewusstseinseintrübung und letztendlicher Atemlähmung.

Bei ausgewachsenen Kühen beträgt die letale Dosis ca. 15 kg, beim Schaf ca. 2kg. Für Menschen existieren keine Angaben, es wird davon ausgegangen, dass erst der Verzehr von größeren Mengen zu tödlichen Vergiftungen führt. Im Notfall unbedingt die Vergiftungszentrale anrufen. Die Therapie erfolgt symptomatisch, da es kein Antidot gibt.

Am Beispiel der Hundspetersilie möchte ich zeigen, wie wichtig eine genaue Betrachtung beim Wildkräutersammeln ist. Die Beschäftigung mit Giftpflanzen gehört ebenfalls zur Wildkräuterkunde dazu.

Grundsätzlich sollten keine Pflanzen gesammelt und verzehrt werden, die man NICHT kennt.

Informieren Sie sich bei Biologen, Kräuterpädagogen und Pflanzenkundigen. Auch ich kenne nicht alle Pflanzen, frage nach und lerne stetig dazu.

Quellen:

Nicoles nächster Wildkräuterspaziergang findet am 12. August 2022 in Graz/Andritz statt. In ca. 3 1/2 Stunden gibt es da jeweils viel zu entdecken, zu erfahren, zu riechen und auch zu schmecken (Jausenpicknick!). Mehr dazu erfährt ihr hier direkt auf der Website von Mondblumenzeit.

Unseren Beitrag über die Mondblumenzeit findet ihr hier.

Weitere Beiträge von Nicole Maurer auf unserer Website:

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert