Schauplatz Natur: Wer ist der Nächste?
2. März 2025, 10.00 bis 17.00 Uhr
Joanneumsviertel, Naturkundemuseum, Foyer, Auditorium
Das Naturkundemuseum und der Artenschutz – eine Verbindung, die seit 2018 im Rahmen von Projekten mit Citizen-Science-Charakter noch stärker nach außen gelebt wird. Jedes Jahr – zum Welttag des Artenschutzes – stellt das Naturkundemuseum gemeinsam mit Partnern eine Art oder Artengruppe in den Mittelpunkt. Wir zeigen auf, wie man auf der Roten Liste gefährdeter Arten landet, und werden aktiv, um Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Nicht nur in fernen Ländern verlassen Arten die Rote Liste auf der falschen Seite, sondern auch direkt vor unserer Haustür.
Für 2025 hat das Team der Naturvermittlung gemeinsam mit Partner*innen aus Wissenschaft und Forschung den Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) ausgewählt. Ein erster Weckruf, der die Auswirkungen des Lebensraumverlustes in den vergangenen Jahrzehnten verdeutlicht, ist die 2024 seitens IUCN erfolgte Einstufung in die Kategorie „potenziell gefährdet“. Unterstützen wir gemeinsam diese gefährdete Art und erhalten ihren Lebensraum, denn jede*r Einzelne kann etwas dazu beitragen! Wer einen geeigneten Platz zur Verfügung stellt, bekommt von uns kostenlos eine passende „Igelburg“ sowie Informationen zu Tier und Lebensraum. Die ersten Teilnehmer*innen sind fix dabei.
Ort: Joanneumsviertel, Naturkundemuseum, Foyer, Auditorium
Kooperation mit: „Guggi’s Naturwerkstatt“ und „Verein für kleine Wildtiere in großer Not“
Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich. Kommen und Gehen jederzeit möglich.
!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!
Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.
Bleib mit unserem Newsletter informiert – er kommt unregelmäßig und nicht zu oft!
Kennst du schon unsere eigene kostenlose App Nachhaltig in Graz?
Deine Spende wirkt – und ist von der Steuer absetzbar:
Du willst und kannst unser Tun auch finanziell unterstützen? Danke – uns hilft jeder Beitrag, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können! Deine Spende ist von der Steuer absetzbar, wenn du uns deinen vollen Namen (laut Meldezettel) und dein Geburtsdatum bekannt gibst.
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring (Mehr dazu hier)