Veranstaltung: Sustainability Inside

Innovation for an inclusive future

Unter dem Claim „Innovation for an Inclusive Future” geht die Veranstaltungsreihe „Sustainability Inside“ am Mittwoch, den 20.9.2023 in die dritte Runde.

Die Besucher*innen erwarten interessante Keynotes, spannende Workshops und ein abschließendes Panel zu Nachhaltigkeitsthemen und zu Engagement in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Der Veranstalter next incubator – Innovations-Hub für Nachhaltigkeit, möchte damit eine Plattform bieten, um von den geladenen Persönlichkeiten und Expert:innen sowie voneinander zu lernen.

Anmeldung zum Tag mit Wahl eines Workshops: https://next-incubator.com/veranstaltung/sustainability-inside-2023/#anmeldung

Programm und Inhalte

13:00 Uhr: Die Keynote – Nachhaltige Wirtschaft für alle

Die Keynote von Karin Schönpflug zeigt auf, wie die aktuelle Ökonomie wichtige Aspekte wie unbezahlte Hausarbeit und Naturvorleistungen außer Acht lässt. Lohnungleichheit und fehlende Wertschätzung von Sorgetätigkeiten sind immer noch präsent. Rohstoffabbau ist nicht nachhaltig und die Bedürfnisse zukünftiger Generationen werden in der Wirtschaftspolitik oft ignoriert. Wir müssen nachhaltige Lösungen finden, die das Wohl zukünftiger Generationen berücksichtigen!

Zu den Schwerpunkten von Speakerin Karin Schönpflug zählen theoretische Aspekte in der feministischen Ökonomie und die sozio-ökonomische Situation von LGBTIQs. Sie ist am IHS, am FH-Campus Wien, der Universität Wien und an der Universität Klagenfurt tätig.

14:00 Workshops

Unconscious bias

Bei diesem Workshop geht es um die Erforschung unserer Unconscious Bias, unserer un- und unterbewussten Vorurteile, dem Schubladendenken, Mustern und blinden Flecken. Wie man sie erkennen kann und wie diese sich auf unseren Arbeitsalltag und unser Team auswirken, erklärt Nina Bauregger von der Austrian Leadership Academy.

Wir treffen täglich über 20.000 Entscheidungen, die meisten unbewusst. Denken in Mustern und „Schubladen“ hilft uns, mit der Komplexität umzugehen. Doch dieses „Schubladendenken“ führt oft zu Vorurteilen und Verhaltensmustern. Dies hindert uns daran, inklusiv zu denken, optimale Entscheidungen zu treffen, Innovation zuzulassen und gemäß unseren Werten zu handeln.

5×5 zündende Ideen

5 Persönlichkeiten erzählen in 5 Minuten von ihrem persönlichen Moment, in dem sie beschlossen haben, selbst die Initiative zu gesellschaftspolitischer Veränderung zu ergreifen. Im anschließenden Workshop wird gemeinsam mit der Jugendorganisation JA AUSTRIA erörtert, welches Persönlichkeitsprofil erfolgreicher gesellschaftlicher Einsatz haben sollte. Außerdem machen wir uns auf die Suche nach unserem eigenen, ganz persönlichen „Initialmoment“. Mit

  • Anna Pribil
  • Magdalena Wallis
  • Helmut Jungwirth
  • Moritz Nachtschatt
  • Heidemarie Egger
Inklusive Smart Cities

Verkehrsexpertin Lina Mosshammer und Grafiker Mac Krebernik helfen dabei, unsere kreativen Ideen für eine inklusive smart City zu Papier zu bringen. Für alle, die sich für Aspekte wie räumliche Gestaltung, Lichteinsatz, Sicherheit und Nachhaltigkeit der Stadt interessieren.

Einklicken in die Welt der Vielfalt

Georg Nistl und das Unternehmen Lebensgroß helfen uns, die Vorstellungen von der Lebenswelt von Randgruppen zu hinterfragen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen der Menschen mit Behinderungen im Alltag zu bekommen. Danach geht es um technologische Entwicklungen, die Menschen mit Beeinträchtigung das Leben erleichtern. Aber auch um KI und darum, ob die technologische Entwicklung zu einer inklusiveren Gesellschaft beitragen kann, oder sie die bestehende Ausgrenzungsmechanismen verschärft. Betroffene teilen ihre Erfahrungen mit uns, um eine ganzheitliche Vision von technologischer Entwicklung zu schaffen – für eine gerechtere und inklusivere Gemeinschaft.

Cradle2Cradle

Wie kommt eine lokale Kreislaufwirtschaft nach Graz? Die Cradle to Cradle NGO widmet sich der Bildungs- und Vernetzungsarbeit zum Thema Kreislaufwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen z. B. Materialgesundheit, Zirkularität und die Beachtung von Wasser, Boden, Energie und Emissionen bei der Herstellung. Mittlerweile gibt es viele Produkte, die nach dieser nachhaltigen Denkweise entwickelt werden. Die besten Kreisläufe sind lokal, daher werden in diesem Workshop Wissenslücken zum Thema geschlossen und Menschen in Graz können sich vernetzen, um zu überlegen, wie dieses Denken vor Ort bekannter gemacht werden kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit zur Gründung einer eigenen Steiermark Gruppe.

16:45 Das Panel

Im abschließenden Panel diskutieren Kristina Brandstetter von den NewITGirls mit Nina Bauregger, Diversity & Marketing Expertin und Mathias Schaffer, Innovationsexperte vom next incubator über Technologie, ihre Chancen und Herausforderungen. Ist es möglich, mit KI eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen? Oder verstärken sich bestehende Ungleichheiten sogar durch den Einsatz von komplexen Technologien?

Info und Kontakt

Next Incubator
Veranstaltungsort: Schubertstraße 6, 8010 Graz
Tel.: +43(0)664 6160868
E-Mail: next-incubator@e-steiermark.com
Anmeldung: https://next-incubator.com/veranstaltung/sustainability-inside-2023/#anmeldung
Website: https://next-incubator.com/
LinkedInhttps://www.linkedin.com/company/next-incubator/
Instagraminstagram.com/next_incubator/

Grafiken:©Next Incubator

Weitere Projekte von Next Incubator auf unserer Seite:

Hinweis: Dieser Beitrag erschien im Rahmen einer Kooperation mit der Energie Steiermark.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert