Bauernmarkt Triestersiedlung

Auch an weniger bekannten Standorten in Graz versorgen uns die Bäuerinnen und Bauern mit regionalen Lebensmitteln

Mittwochs und samstags gibt es am Vormittag einen Bauernmarkt in der Triestersiedlung, auf Höhe der Vinzenz-Muchitsch-Straße 53. Der Markt wird immer kleiner, meinen die MarktbeschickerInnen. Als einen Grund nennen sie das Bauernsterben, ihrer Beobachtung nach gibt es immer weniger kleine LandwirtInnen, die auf den Markt fahren.

Regionale Produkte am Markt

Die ProduzentInnen der bäuerlichen Produkte kommen aus der näheren Umgebung von Graz wie zum Beispiel aus Pirka/Seiersberg, Eggersdorf oder Grambach. Sie bieten hier vor allem saisonales Obst und Gemüse, sowie daraus weiterverarbeitete Produkte an. Ein Stand hat Produkte vom Schwein und Huhn. Das Schweineschmalz und das Grammelfett wird gleich im Kochtopf angeboten. KundInnen können mit eigenen Behältern kommen und etwas davon mitnehmen.

Außerdem gibt es hier Eier, Honig, Kernöl und saisonale Angebote. Im Herbst sind das derzeit Käferbohnen, Sauerkraut, Pilze (wer kennt noch Schneepilze?), Kürbis und Kastanien. Auch Heidekraut kann man hier für den nahen Friedhof kaufen. Am Samstag kommen noch ein paar Marktstände hinzu.

Bauernmarkt Triestersiedlung

Markttage: Mittwoch und Samstag: 6.00-13.00 Uhr
Adresse: Vinzenz-Muchitsch-Straße 53, 8020 Graz

Fotos©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Überblick über alle Bauernmärkte in Graz: Bauernmärkte in Graz – ein Überblick

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert