Desinfektionsmittel selber herstellen

Wann:
14. März 2020 um 15:00 – 18:00
2020-03-14T15:00:00+01:00
2020-03-14T18:00:00+01:00
Wo:
Spektral Graz
Lendkai 45
8020 Graz
Österreich
Desinfektionsmittel selber herstellen @ Spektral Graz | Graz | Steiermark | Österreich

Workshop, voraussichtlich mit fachlicher Unterstützung von Tini Langner (Med-Uni Graz)

Wie stellt man Hand-Desinfektionsmittel kostengünstig, umweltfreundlich und hautverträglich selber her? Und wie können wir uns optimal vor Viren und Bakterien schützen?

Zur Vorbeugung gegenüber Viren und Bakterien ist es essentiell, die Hände regelmäßig zu waschen. Die WHO empfiehlt außerdem die Verwendung von Hand-Desinfektionsmitteln. Diese sind schneller anzuwenden als eine komplette Handwäsche und besser verträglich für die Haut. (Allerdings sei erwähnt: Ob Händewaschen oder Desinfizieren hygienisch besser ist, ist eine schwierige Frage mit keiner klaren Antwort)

Derzeit ist Desinfektionsmittel nur schwer lieferbar. Daher werden wir in diesem Workshop unser eigenes Hand-Desinfektionsmittel in kleinen Mengen herstellen. Wir folgen dabei der offiziellen Anleitung der WHO. Nebenbei werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen wie wir als Laien uns wissenschaftlich fundierte Informationen über Gesundheitsthemen holen und Pseudowissenschaft vermeiden können.

Tini Langner arbeitet am Diagnostik und Forschungszentrum für Molekulare BioMedizin und hat sich in ihrer Arbeit projektbezogen mit Desinfektions- und Dekontaminationsmitteln beschäftigt. Sie wird uns voraussichtlich bei dem Workshop unterstützen.

Unser Desinfektionsmittel wird aus Ethanol, Wasserstoff-Peroxid, Glycerin und sauberem Wasser hergestellt. Die Mengenangaben findest du hier aufgelistet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1K19SGwcJdvtA1kYP_VUmXzOJT1xC_otzYgHJ3s-MacM/edit?usp=sharing

Quellenangaben und weitere Informationen:
[1] https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/getting-workplace-ready-for-covid-19.pdf
[2] https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf
[3] https://www.consumerreports.org/flu/hand-washing-vs-hand-sanitizer-better-for-flu-protection/
[4] https://msphere.asm.org/content/4/5/e00474-19

Foto: Daniel McGrotty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.