Event mit Werner Boote

Wann:
26. März 2019 um 18:00 – 20:00
2019-03-26T18:00:00+01:00
2019-03-26T20:00:00+01:00
Wo:
Das Dekagramm
Joanneumring 16
8010 Graz
Österreich
Preis:
€ 15,-
Event mit Werner Boote @ Das Dekagramm | Graz | Steiermark | Österreich

Diskussionsabend mit Regisseur und Autor Werner Boote

„Die grünen Lügen sind überall zu finden, und mittlerweile beschäftigt sich ein ganzer Industriezweig damit: Marketing- und PR-Agenturen, CSR-Abteilungen. Aber wenn Nachhaltigkeitssiegeln nun nicht mehr zu trauen ist, worauf soll man als umweltbewusster und auf soziale Gerechtigkeit Wert legender Konsument dann achten? Und wie kann man sich darauf verlassen, dass ein Produkt tatsächlich unter für Mensch und Umwelt fairen Umständen entstanden ist?“*

Diese und ähnliche Fragen werden wir uns an diesem Abend stellen, Werner Boote wird seine Erfahrungen mit uns teilen und es wird bestimmt reichlich spannenden Gesprächsstoff für Diskussionen aber auch neue Überlegungen geben.

Für Plastic Planet (2009), der zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Dokumentarfilmen des deutschsprachigen Raumes zählt, erhielt Werner Boote internationale Auszeichnungen und gewann 2010 die Goldene Romy in der Kategorie `Bester Kinodokumentarfilm´.
Im Film Population Boom (2013) räumte er mit dem festgefahrenen Weltbild der Über- bevölkerung auf und forderte Verteilungsgerechtigkeit. Dafür wurde er mit dem ‚Green Me Award‘ für den besten ‚grünen Dokumentarfilm‘ in Berlin ausgezeichnet.
Nach seinem aufrüttelnden Dokumentarfilm Alles unter Kontrolle (2015) über die Selbstver- ständlichkeit der allgegenwärtigen Überwachung, ist nun sein neuer Film The Green Lie – Die grüne Lüge ein großer Kinoerfolg. Der Film läuft derzeit in Österreich, Deutschland und der Schweiz, sowie auf zahlreichen internationalen Filmfestivals. Seine Weltpremiere feierte er im Februar 2018 auf der Berlinale.

*Quellen: http://www.wernerboote.com/cms/wernerboote/media/movies/de/The%20Green%20Lie/Interview_Oberoesterreicherin.pdf
http://www.wernerboote.com/cms/wernerboote/index.php?idcat=1

Foto: Nini Tschavoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.