Freiheit für die Lastenräder – Solidaritätsfahrt

Wann:
29. Juli 2021 um 18:00 – 19:30
2021-07-29T18:00:00+02:00
2021-07-29T19:30:00+02:00
Wo:
Europaplatz
Preis:
Kostenlos
Freiheit für die Lastenräder - Solidaritätsfahrt @ Europaplatz
Solidaritätsfahrt
Freiheit für die Lastenräder
ÖVP und FPÖ haben via Stadtsenat den Lastenrad-Betreiber André Lintschnig auf 6.000 Euro Unterlassung verklagt. Warum? Weil er sein Lastenrad auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz abgestellt hatte. Ein Rundumschlag gegen umweltfreundliche Transporte, gegen Innovation, gegen uns Radler*innen und gegen eine klimafitte Zukunft. Das nehmen wir nicht hin!
Noch immer werden in Graz 92 Prozent der Fläche für den ruhenden Verkehr von abgestellten Autos in Anspruch genommen. Wir wollen, dass der Platz in Graz endlich neu und gerechter verteilt wird. Weniger Auto, mehr Leben. Umweltfreundliche Mobilität und neue Formen des Zusammenlebens brauchen Platz, statt Schikane und Missgunst.
Am Donnerstag, dem 29. Juli habt ihr die Möglichkeit Euch mit André und diesem Anliegen solidarisch zu zeigen. Mit der Solidaritätsfahrt „Freiheit für die Lastenräder“ werden wir ein Zeichen setzen.
Wir treffen uns um 18:00 Uhr am Europaplatz gegenüber vom Straßenamt (das die Klage angestoßen hat) und fahren dann gemeinsam über Annenstraße und Belgiergasse zum Hauptplatz. Zeigen wir ÖVP und FPÖ, dass Lastenräder die Zukunft für innerstädtische Transporte sind; zeigen wir, dass wir André bei seinem Prozess unterstützen werden; und zeigen wir, dass der öffentliche Raum in Graz für alle Menschen da sein muss!
Kommt mit euren Lasten- und Fahrrädern. Nehmt Freundinnen und Freunde mit. Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in Graz!
Mit dabei sind u.a.:
+ Radlobby ARGUS Steiermark
+ Bike Citizens
+ CycleHeroes
+ Himal Hemp
+ Die Grazer Grünen
+ Pink Pedals
+ TandemCrossover
+ Velofood
Im Zuge der Kundgebung werden wir auch Spenden sammeln, damit André die Prozesskosten zahlen kann. Falls er den Prozess gewinnt, wird er mit dem Geld weitere Lastenräder zum Verleihen kaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.