Großes Klimanotfalltreffen

Wann:
31. Mai 2020 um 18:00 – 20:30
2020-05-31T18:00:00+02:00
2020-05-31T20:30:00+02:00
Wo:
Spektral Graz
Lendkai 45
8020 Graz
Österreich
Preis:
Kostenlos
Großes Klimanotfalltreffen @ Spektral Graz | Graz | Steiermark | Österreich

Anlass: Die Klimakrise ist noch da! Und sie muss zurück in das öffentliche Bewusstsein gebracht werden!
Idee: Gemeinsamer Aktionstag

Liebe Initiativen, Organisationen und engagierte Menschen,

die Krise rund um das Corona-Virus hat in den letzten Wochen und Monaten viel an öffentlicher Aufmerksamkeit bekommen und das wohl nicht zu Unrecht. Doch dabei ging leider auch viel an Aufmerksamkeit für die Klimakrise verloren, die sich nach wie vor immer weiter verschärft und uns auch noch lange nach dem Corona-Virus begleiten wird. Während das Virus SARS-CoV-2 es ermöglichte, dass binnen kürzester Zeit politische Maßnahmen gesetzt wurden, von Verhaltensregeln über das Herunterfahren der Wirtschaft wie des öffentlichen Lebens bis hin zu Wirtschaftshilfsgeldern in Milliardenhöhe, fehlen im Kampf gegen die Klimakrise nach wie vor solche konsequenten Schritte, um die Klimawende doch noch möglich zu machen.

Um nun die Aufmerksamkeit der Zivilgesellschaft wie auch der Politik wieder verstärkt auf die Probleme und Gefahren des Klimawandels zu lenken, planen wir einen gemeinsamen großen Aktionstag zur Klimakrise am Freitag, 3. Juli 2020.

Die groben Eckpunkte – die natürlich jederzeit besprochen, kritisiert, verändert und mitgestaltet werden können 🙂 – würden in etwa so aussehen:
– Mehrere Veranstaltungen unterschiedlicher Organisationen am selben Tag, aber zu verschiedenen Uhrzeiten (sodass Interessierte mehrere besuchen können)
– Jede Gruppe kann ihre Veranstaltung nach eigenem Aktionsbild/Themen/etc. gestalten
– Das gemeinsame mediale Auftreten für den Aktionstag erfolgt mit einheitlichem Design, Plakaten und Flyern
– Womöglich gemeinsamer Abschluss evtl. mit einem Outdoorkonzert im Stadtpark o.ä.
– Alle Teilveranstaltungen wie auch ein möglicher gemeinsamer Abschluss müssen natürlich infektionsschutzgerecht gestaltet sein

Weitere Einzelheiten stehen derzeit noch ebenso wenig fest wie beispielsweise ein Motto oder Titel, unter dem der Aktionstag laufen könnte. Wir treffen uns daher für die weitere Planung des Aktionstages am kommenden Sonntag, 31. Mai 2020, ab 18:00 Uhr im Spektral am Lendkai 45.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen, zu diesem Planungstreffen zu kommen, euch mit Vorschlägen, Ideen, Anregungen, Kritik einzubringen und mit eurer Organisation, Initiative, Gruppe den Aktionstag zu bereichern und mitzugestalten! Je mehr Organisationen und Initiativen sich an dem Aktionstag beteiligen, je breiter und diverser dieser wird, desto stärker und lauter wirken unsere Botschaften!

Wir freuen uns auf das Treffen am Sonntag und hoffen auf rege Teilnahme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.