Kleidertausch „NiG“ – Vintage & Special

Wann:
2. Oktober 2021 um 12:00 – 17:00
2021-10-02T12:00:00+02:00
2021-10-02T17:00:00+02:00
Wo:
Nachhaltig-in-Graz-Laden (Innenhof)
Leonhardstraße 38
8010 Graz
Österreich
Preis:
Kostenlos

KLEIDERTAUSCH des Vereins NACHHALTIG IN GRAZ – Vintage & Special

Update 7.6.2021: Liebe Vintage-Begeisterte! Schweren Herzens müssen wir leider unsere Veranstaltung auf den Herbst (wahrscheinlich 2.10.) verschieben, da wir bei bereits derzeit 1.350 Interessierten hier (Wahnsinn 🙈) einfach zu unsicher sind, ob wir aufgrund des Besucher*innenanstroms alle zu diesem Zeitpunkt für Veranstaltungen nötigen Covid-Maßnahmen erfüllen können. Da wir das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen wollen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen und hoffen auf einen „entspannten“ Herbst.
WICHTIGE INFO: Ganz eine besondere Qualität haben aber unsere kleinen „neuen“ Vintage-Stöber-Nachmittage, die seit Anfang Juni im Innenhof unsere Ladenfläche ergänzen. Nutzt doch bitte diese Alternative, das funktioniert absolut stressfrei, ihr habt unendlich Zeit zum Stöbern und könnt dies zu einem wirklich netten Event mit euren Freundinnen und Freunden machen!
Die nächsten Vintage-Stöber-Termine sind: FR, 11.6. von 14 bis 17 Uhr, FR, 18.6. von 14 bis 17 Uhr im Innenhof der Leonhardstraße 38. Anmeldung bitte: bea@nachhaltig-in-graz.at

 

WICHTIG – COVID-19-Maßnahmen – Update 3.6.2021:
– Es gilt ohne Ausnahme die 3-G-Regel (genesen, geimpft, getestet) als Zutrittsberechtigung! Lasst euch also bitte testen und besucht uns – es wird den Aufwand wert sein, wir versprechen es! 🙂
– Ein Mindestabstand von 2 m zu haushaltsfremden Personen ist einzuhalten.
– Wir müssen bei Bedarf eine Einlassbeschränkung praktizieren – bitte kommt vor allem nicht alle gleich zu Beginn, wir haben 5 Stunden Zeit, und es wird laufend Ware nachgeteilt (wir haben so viel, dass wir gar nicht alles gleich aufhängen können).
– Wir ersuchen euch auch, bitte trotz Außenbereich eine FFP2-Maske zu tragen, um auf Nummer sicher zu gehen.
– Falls ihr euch nicht gesund fühlt, bitte bleibt zuhause – wir stellen genug Vintage-Stöber-Nachmittage auf die Beine – es gibt also Ersatz!
– Bitte verbleibt nur maximal 20 – 30 Minuten im Hof, sofern noch weitere Besucher*innen auf den Einlass warten.
– Auch im Wartebereich bitte auf ausreichenden Abstand achten!

KLEIDERTAUSCH des Vereins NACHHALTIG IN GRAZ – Vintage & Special

Tauschen statt neu kaufen – neue Wertschätzung für alte Kleidung! Da bei unseren letzten beiden Vintage-Kleidertausch-Märkten so mega-super-gute Stimmung war und so viele tolle Stücke neue Besitzer gefunden haben, kam die Bitte nach Wiederholung: Das Team des Vereins Nachhaltig in Graz (www.nachhaltig-in-graz.at) lädt daher zum kleinen, aber feinen Charity-Kleidertausch mit dem Schwerpunkt auf Vintage & Special und freut sich auf einen gemütlichen Nachmittag mit euch.

#WANN: Samstag, 12. Juni 2021, 12 bis 17 Uhr ==> verschoben auf 2.10.2021!

#WO: Im wunderschönen, weinberankten Innenhof des Nachhaltigkeitsladens in der Leonhardstraße 38, 8010 Graz

#WAS: Wir haben in den letzten Wochen und Monaten wieder viele spezielle Sachen gesammelt, Unmengen an einzigartigen Vintage-Stücken für Liebhaber*innen, ausgefallene Modelle, wieder viel bio-faire (originale, nie getragene) Mode des wunderbaren steirischen Bio-Labels @Peaces.bio bekommen (DANKE!), auch für Herren haben wir coole Stücke gefunden und zu guter Letzt: Es gibt sogar wunderschöne Kleidung für Babys und Kinder.

#WIE: Ihr bringt wenige, sehr gut erhaltene Kleidung (bitte qualitätsvolle Stücke, vor allem Vintage, kein Primark etc) und tauscht sie gegen neue Stücke. Bitte nur sehr wenige Stücke, in ausgezeichnetem Zustand, sauber, nicht beschädigt. Bitte keine Unterwäsche, keine Schuhe und keine Socken. Natürlich seid ihr auch ohne Tauschware willkommen! Übrig gebliebene Ware kommt in unseren Nachhaltigkeitsladen. Bitte nur in Maßen für den eigenen Bedarf mitnehmen – bitte kein Weiterverkauf!
Auch für Kinder haben wir sehr viele Stücke, daher liebe Eltern: Kommt vorbei und tauscht (Kinderkleidung kann nur gegen andere Kinderkleidung eingetauscht werden)!
#Kosten: Der Verein Nachhaltig in Graz informiert und motiviert seit Anfang 2017 mit Webseite und App zu einem nachhaltigen Leben und betreibt seit rund eineinhalb Jahren den Nachhaltigkeitsladen in der Leonhardstraße. Dies alles mit riesigem Einsatz und nur zu einem Bruchteil gefördert oder gesponsert. Das letzte Jahr hatten wir drei Lockdowns zu finanzieren. Um unsere Kosten decken zu können und auch die Ressourcen zu haben, um weiterzumachen, ersuchen wir euch bitte bei diesem Kleidertausch mit den vielen wunderschönen, teilweise neuen von Firmen gespendeten Stücken um eine ganz bewusste finanzielle Unterstützung unseres Tuns: Euer Dankeschön an uns, im Rahmen eurer Möglichkeiten aber auch dem, was genommen wird, angemessen. Kurz: Auch wir BRAUCHEN euch und EURE UNTERSTÜTZUNG!

#COVID-19-Maßnahmen: Der Kleidertausch findet im Freien (auch bei sehr leichtem Regen, da Überdachung vorhanden) statt – bitte im Sinne eines rücksichtsvollen Miteinanders auf ausreichenden Abstand achten, im Innenhof auch mit Maske.
Derzeit sieht es danach aus, dass wir ein Attest für die Zutrittsberechtigung benötigen (getestet/genesen/geimpft). Wir informieren euch aber noch rechtzeitig, wie sich die Gesetzeslage weiter entwickelt. Wir bitten um Verständnis, wenn wir je nach Situation eventuell auch eine (temporäre) Einlassbeschränkung durchführen müssen, da wir bereits beim letzten Kleidertausch im Oktober 200 Besucher*innen zählten (hat aber alles super corona-tauglich funktioniert). Damit es gerecht abläuft, werden wir die Ware step-by-step nachteilen, sodass auch später Kommende gute Dinge vorfinden. Und sicherheitshalber haben wir die Zeit um eine Stunde auf insgesamt fünf Stunden ausgedehnt. Auch alle weiteren Veranstaltungserfordernisse werden unsererseits beherzigt und wir ersuchen auch euch um eure Mitwirkung!

Kontakt für Fragen: Beatrix – E-Mail: bea@nachhaltig-in-graz.at

#WERBUNG: Bitte fleißig Freund*innen einladen! Wir haben echt sooo viele einzigartige Stücke!

#NEWS: Für dieses Mal lassen wir uns auch etwas Neues einfallen – lasst euch überraschen!

#Café&Co: Aufgrund der Covid-Maßnahmen wird es dieses Mal keine Verköstigung geben. Wasser zum Durstlöschen steht natürlich bereit.

#DANKE:
* Wie immer an unsere offenen Vermieter und Hausbewohner*innen, die ohnehin schon einiges mit uns „mitmachen“ müssen, für diese Möglichkeit. Wir LIEBEN diesen kleinen Laden!
* Dem engagierten & aufrichtig verbundenen Team, das so Freude und Interesse an der Sache (und VOR ALLEM am Vintage-Kleidertausch!) hat. Danke für eure vielfältige Unterstützung, jede/jeder einzelne! So schön zu sehen, was mit einem positiven Miteinander alles möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.