Liebenauer Bauernmarkt


Eine überdachte Markthalle, der ganzjährige Getränkestand, Deko und Handarbeitskunst zu den speziellen Festen im Jahr, eine große Weihnachtskrippe in der Adventzeit und freundliche, aufgeschlossene Marktstandler*innen machen hier einen Marktbesuch zum ganzheitlichen Genuss.

Marktstände am Liebenauer Bauernmarkt

Bei Gemüse Hierzer wird beim Anbau mit Nützlingen gearbeitet. Am Marktstand gibt es dann das frische saisonale Gemüse und das beliebte Sauerkraut aus dem Holzbottich. Außerdem gehört Junior Patrick zu den „jungen wilden Gemüsebäuerinnen/-bauern“ und steuert seine Gemüse- und Obstsorten bei, wie die köstlichen Wassermelonen im Sommer. Die Hierzers sind auch am Bauernmarkt in St. Peter vertreten.

Die Familie vom Obsthof Eberl & Backstube baut Roggen und Dinkel selbst an, daraus entstehen zahlreiche Germspeisen und Brot nach einem uralten Hausrezept. Natürlich gibt es auch Obst nach Saison, vor allem Kernobst und Äpfel. Sie sind auch am Bauernmarkt Seiersberg anzutreffen.

Obst, Säfte, Knabberkerne, Kernöl und Schnäpse bekommt man bei Obstbau Schuster. Mitverkauft wird hier das Biogetreide vom Biohof Scheider.

Familie Straßegger hat Apfel- und gemischte Säfte, sowie Smoothies, allesamt zuckerfrei. Außerdem Apfelessig und Eier aus Bodenhaltung.

Der bio-zertifizierte Weinhof Monschein in Schwabau bei Straden steuert den geeigneten Bio-Wein aus Burgunder-, Sauvignon- oder Muskatsorten zu einem gelungenen Mahl bei.

Weitere Produkte

Der Imker Heinrich Löw bietet Honig, Wabenhonig und auch Platten aus Bienenwachs, sowie Bienenwachskerzen in verschiedenen Formen an.

Fisch gibt es von Familie Schröcker, die in der Weizklamm ihre eigene Fischzucht betreibt. Forelle, Saibling und Lachsforelle erwischen auch natürliches Futter aus den Bächen, wie Algen oder Krebse. Als Produkte gibt es den Fisch frisch, geräuchert oder weiterverarbeitet zu Aufstrichen. Auch selbst erlegtes Wild wird hier angeboten.

Der Stand vom Lämmerhof Lenz hat Fleisch vom Schaf, Schafwollschuhe, Schafmilchseife und auch Lammfelle, gegerbt vom einzigen Bio-Gerber Österreichs. Die Schafe weiden im Sommer auf den umliegenden Wiesen, geschlachtet wird direkt am Hof. Zusätzlich verkauft man die Schafskäsespezialitäten der Handwerkskäserei MAGO & Söhne.

Werner und Petra Scherr bieten alles vom Schwein, verarbeitet zu Würstel, Brein-, Blutwurst und Co. Frischfleisch gibt es nur auf Vorbestellung. Die Futtermittel für die Schweine kommen aus eigenem Anbau. Zusätzlich bekommt man auch hier steirisches Kürbiskernöl.
Auch Familie Schreiner bietet Produkte vom Schwein an.
Käse und Milchprodukte Joghurt, Topfen und vieles mehr gibt es im Pfandglas an einem eigenen Marktstand.

Falls die eigenen Stoffsackerl einmal während des Einkaufs ausgehen, gibt es auch auf diesem Bauernmarkt unseren Stoffsackerlständer, der nach wie vor sehr gerne genutzt wird. Auch die Bauernmarktgutscheine können hier eingelöst werden.

Liebenauer Bauernmarkt

Adresse: Liebenauer Hauptstraße 234
Marktzeiten: Freitag 13:00–17:00 Uhr
Marktsprecher: Hans Hierzer
Mobil: 0676/7460922

Fotos©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Dieser Beitrag erschien erstmals am 3. August 2017 (mo) und wurde zuletzt am 29.11.2022 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

4 Kommentare:

  1. Mein Mann u.ich lieben euren Bauernmarkt!😍😍😍
    Jetzt hätte ich eine Frage:Mein Mann bastelt Weihnachtskrippen.Besteht auch die Möglichkeit diese eventuell an einem Freitag in der Vorweihnachtszeit bei euch auzustellen bzw.zu verkaufen?Liebe Grüße,Ulrike Macher

  2. Franz Luttenberger

    guten tag, frage habe am Samstag den bauernmarkt bericht gehört zwar von euch und da war eine Frau Lenz am wort,vom Lämmerhof Trahütten , mit schaffleisch , habe im internet nachgeschaut finde aber nichts,stimmt das schon ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert