TV-Doku: Wie stoppen wir die Plastikflut?

Wann:
26. April 2021 um 21:55 – 22:30
2021-04-26T21:55:00+02:00
2021-04-26T22:30:00+02:00
Wo:
TV ORF III
Preis:
Kostenlos
TV-Doku: Wie stoppen wir die Plastikflut? @ TV ORF III

Wie stoppen wir die Plastikflut?

Dokumentation von Stefanie Vollmann, 2020

21.55 Uhr
Wh. Di 00.55 Uhr und 03.55 Uhr

Die meisten Menschen wissen seit langem, was Plastik auf der Welt und in unserer Gesundheit anrichtet. Doch es ändert sich kaum etwas. Das Material scheint für Verpackung konkurrenzlos: billig, beliebig formbar, bedruckbar und extrem widerstandsfähig. Nur schwer und halbherzig kann sich die Industrie davon verabschieden.

Gibt es schon valide Alternativen? Und warum greift das Recycling nicht? Die Reportage geht der Frage nach, warum es für uns so schwierig zu sein scheint, vom Plastik loszukommen. Dafür hinterfragt Gestalterin Stefanie Vollmann nicht nur ihren eigenen Konsum, sondern trifft zum Beispiel Jenny und Jannik Wetzel aus Dormagen; mit ihren handgemachten Wachstüchern haben sie eine Alternative zu Klarsichtfolie entwickelt. Hat ihr Geschäft Zukunft? Die Reporterin recherchiert auch auf der größten Kunststoffmesse der Welt in Düsseldorf. Sie spricht mit Unternehmensvertreter*innen, die mit Plastik ihr Geld verdienen, besucht diejenigen, die dazu forschen und die, die den Plastikmüll für uns entsorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.