Was uns Steine erzählen

Wann:
3. Juni 2020 um 17:00 – 18:00
2020-06-03T17:00:00+02:00
2020-06-03T18:00:00+02:00
Wo:
über Zoom
Preis:
Kostenlos
Was uns Steine erzählen @ über Zoom

Veranstaltungstyp: Webinar

Inhalt: Die Steirische Eisenwurzen ist nicht nur Naturpark sondern auch UNESCO Global Geopark. Ein Geopark ist keine gesetzlich verankerte Schutzkategorie sondern ein Prädikat für Gebiete, die über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügen. Was ist da das Besondere in der Steirischen Eisenwurzen? Was ist ein Geopark und was sind die Ziele erfährt man in dieser Einführung.
Mehr Informationen:
Geoparks

Jedes Gestein kann uns berichten, wann, wie und wo seine Geschichte begonnen hat. Meistens blicken Gesteine aber auch auf eine lange, lange Lebensgeschichte zurück, die unglaublich abwechslungsreich sein kann. Weil aber Steine nicht selbst sprechen können, wird uns der Steindolmetscher Wolfgang Riedl aus ihrem Leben plaudern.

Treffpunkt: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.

Kurzanleitung Zoom

Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!

Referent: Oliver Gulas MSc
Geb. 1989, Studium Gebirgs- und Klimageographie an der Karl-Franzens-Universität Graz, seit 2015 im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen im Bereich Projektmanagement, UNESCO Global Geopark, Streuobst und Regionalentwicklung tätig; seit 2020 als Geschäftsführer; Mitglied der Stmk. Berg- und Naturwacht
Referent: Wolfgang Riedl
Geb. 1967, nach dem Studium der Erdwissenschaften in Graz und beruflichen Stationen in Tirol, Salzburg und Oberösterreich in seine Heimat Gesäuse zurückgekehrt, und legt mit seinem 2013 gegründeten Büro „Stein & Zeit – Dolmetscher für Geologie“ einen Schwerpunkt in die einfach verständliche Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte. Seit 2004 Ranger im Nationalpark Gesäuse.
Betreuer: Bernhard Remich
geb. 1976, Geschäftsführer Naturpark Akademie Steiermark, Studium Umweltsystemwissenschaften Schwerpunkt Geographie/Raumforschung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.