XR Lernraum: Science, Communication & Facilitation

Wann:
9. Februar 2021 um 18:00 – 20:00
2021-02-09T18:00:00+01:00
2021-02-09T20:00:00+01:00
Wo:
Online-Veranstaltung
Preis:
Kostenlos
XR Lernraum: Science, Communication & Facilitation @ Online-Veranstaltung
Online Workshop zu aktuellen Aspekten der multiplen Krisen und einer mobilisierenden Kommunikation darüber. :
Liebe Rebellinnen und Rebellen,
wir laden euch herzlich zum XR Lernraum: Science, Communication & Facilitation ein.
„Facilitation“ bezieht sich auf uns selbst und auf die Menschen, mit denen wir kommunizieren. Wir wollen zugleich anderen und uns dabei helfen, über die Themen von XR und über XR selbst besser und aktivierender zu kommunizieren. :speaking_head:
Wir möchten in diesem Raum unser Wissen über die multiplen Krisen der Gegenwart gemeinsam vertiefen, mit dem Ziel, dieses Wissen auch mit Zielgruppen außerhalb unserer Bubble zu teilen. Wir wollen uns deshalb bei unseren Treffen
– mit aktuellen Themen beschäftigen (durch Impulsvorträge, Zusendung von Unterlagen, Unterstützung in der Recherchearbeit),
– gemeinsam planen, eine bestimmte Gruppe zu einem Thema anzusprechen (z.B. Leute im privaten Umfeld, Kolleginnen und Kollegen, Journalist:innen, Politiker:innen, Menschen in der Landwirtschaft …)
– zusammen reflektieren, welchen Erfolg unsere Kommunikation hatte und was wir daraus lernen können.
Beispiel:
Wir entscheiden uns dazu, das Thema Bürger:innenräten für die Kommunikation mit Menschen aufzubereiten, die in der Kommunalpolitik aktiv sind. Wir informieren uns selbst über den Stand der Diskussion und planen, wen wir bei welcher Gelegenheit ansprechen (einzeln oder in kleinen Gruppen). Bei unserem nächsten Treffen berichten wir über den Erfolg oder Misserfolg dieser Kommunikation und überlegen, was gut funktioniert hat und wir besser machen können.
Für jeden Abschnitt überlegen wir uns also ein Thema, eine Zielgruppe und einen oder mehrere Kanäle.
Für den Gruppenprozess wäre es vorteilhaft, wenn ihr an möglichst allen vier Terminen teilnehmen könnt.
Wir werden uns auch Zeit nehmen, uns gegenseitig kennen zu lernen und von euren Erfahrungen und vielleicht auch schon vorhandenen Ideen zu erfahren, wo ihr bereits konkrete Handlungsfelder seht.
Das Konzept für den Lernraum ist neu und wir möchten es ausprobieren. Wir freuen und deshalb nicht nur, wenn ihr euch anmeldet und mitmacht, sondern auch, wenn ihr Vorschläge und Kritik zur Gestaltung des Lernraums habt.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg des Erforschens, Lernens und Handelns!
Anmeldung bitte bis So, 7.2.2021 unter info@xrebellion.at
Liebe Grüße,
XR-Lernraum-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.