Zecken – Ungeliebte Plagegeister

Wann:
27. Mai 2020 um 16:00 – 17:00
2020-05-27T16:00:00+02:00
2020-05-27T17:00:00+02:00
Wo:
über Zoom
Preis:
Kostenlos
Zecken – Ungeliebte Plagegeister @ über Zoom

Veranstaltungstyp: Webinar

Zecken – Sie gelten als Inbegriff der im Grünen lauernden Gefahr. Sie sind wohl die ungeliebtesten und gefährlichsten Spinnentiere Mitteleuropas. Als ob uns die heimische Zecke Ixodes ricinus nicht schon genug Ärger bereitet, sind bereits die Südlichen Riesenzecken Hyalomma im Vormarsch.

Inhalt: Wo leben Zecken? Fallen sie tatsächlich von den Bäumen? Was macht Zecken so gefährlich? Wie schütze ich mich vor Zecken? Wie entferne ich Zecken richtig? Wie wirkt sich der Klimawandel auf Zecken aus und worauf müssen wir in Zukunft achten?

Der Zoologe und Arachnologe Dr. Christian Komposch (ÖKOTEAM – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung & Karl-Franzens-Universität Graz) gibt ihnen einen Überblick über die Zecken Österreichs.
Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und Fragen!

Treffpunkt: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt.

Kurzanleitung Zoom

Preis: Teilnahme frei!

Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!

Referent: Christian Komposch
geb. 1968, studierte Biologie, am ÖKOTEAM – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung als Zoologe und Gutachter tätig, weiters Lehrbeauftragter am Institut für Zoologie der Karl-Franzens-Universität Graz und am Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, zahlreiche Publikationen zur Tierwelt Mitteleuropas, der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt auf den Spinnentieren, leidenschaftlicher Naturfotograf, biologische Sammelreisen von Russlands Fernen Osten bis in die Regenwälder Südamerikas. Näheres unter: www.oekoteam.at
Betreuer: Bernhard Remich
geb. 1976, Geschäftsführer Naturpark Akademie Steiermark, Studium Umweltsystemwissenschaften Schwerpunkt Geographie/Raumforschung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.