Internationaler Tag des Ehrenamtes – 5. Dezember

Arbeit für die Gemeinschaft

Rettung, Feuerwehr, Flüchtlingshilfe, Gemeinwesenarbeit, Kinderbetreuung, Senior*innenhilfe, Kultur- Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen wie Nachhaltig in Graz … Ohne ehrenamtliches Engagement würde unser gesellschaftliches Zusammenleben nicht funktionieren. Um diese Freiwilligenarbeit auf der ganzen Welt zu würdigen, sich bei den Ehrenamtlichen zu bedanken und Menschen zu motivieren, ebenfalls einen solchen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, feiert die UNO seit 1986 jeden 5. Dezember als „Internationalen Tag des Ehrenamtes“.

Nachhaltig in Graz sucht dich!

Auch unser Verein und vor allem unser Nachhaltigkeitsladen könnte ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht funktionieren. Sie ermöglichen und bereichern unser Tun und dafür sagen wir ein herzliches Danke! Falls auch du dich angesprochen fühlst und etwas im Nachhaltigkeitsbereich bewirken möchtest, melde dich doch bei uns: bea@nachhaltig-in-graz.at – wir finden sicher eine Aufgabe, die zu dir passt. Im Laden sind wir derzeit gut besetzt (aufgrund der geringen Größe sind immer nur wenige Mitarbeiter*innen gleichzeitig möglich), aber wir suchen vor allem Menschen, die gerne zu den verschiedensten nachhaltigen Themen recherchieren und für unsere Info-Website schreiben. Unser Stil ist kurz gesagt „einfach, faktenbasiert, authentisch, nicht perfekt aber motivierend“. Du kannst nicht nur selbstwirksam werden, sondern auch viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Und: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Ein paar Zahlen

In Österreich sind 3,5 Millionen Menschen in 120.000 Einrichtungen tätig und arbeiten 720 Millionen Stunden pro Jahr. Laut einer Berechnung der FH Salzburg entspricht das einer Arbeitsleistung von 400.000 Vollzeitbeschäftigten und würde im Normalfall Lohnkosten von ungefähr 16 Milliarden Euro verursachen. Die Wertschöpfung liegt nach einer Studie der Donau Universität Krems bei zehn Milliarden Euro jährlich.

Die 50-bis 69-Jährigen sind am aktivsten. In dieser Altersgruppe sind es etwa 53 bis 55 Prozent, die Ehrenämter übernehmen. Zum Vergleich: Die Beteiligung der 15-bis 29-Jährigen liegt bei rund 43 Prozent. Die Gesamtgruppe der Freiwilligen setzt sich aus annähernd gleich vielen Frauen und Männern zusammen (52 % versus 48 %). (Quelle: FH Salzburg)

In den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung, Sport und Gemeinwesen gibt es Zuwächse der ehrenamtlichen Tätigkeiten, in den Bereichen Katastrophenhilfe, Kultur, Religion und Politik ist die Zahl der Freiwilligen etwas rückläufig (Quelle:  IFES-Institut für empirische Sozialforschung)

„Ehrenamtshaltestelle“ Südtirolerplatz / Bild: Stadt Graz

Die Stadt Graz bietet Ehrenamtlichen und Institutionen, die mit Freiwilligen arbeiten, vielfache Unterstützung und Service an. Z.B. eine Ehrenamtsversicherung, Supervision und Fortbildungen. Viele Informationen dazu und auch eine Ehrenamtsbörse über alle aktuell verfügbaren Freiwilligen-Tätigkeiten in Graz bietet die Seite Ehrenamt auf der Website der Stadt Graz.

CGI Animated Short Film: „Mr Indifferent“ by Aryasb Feiz

Dieser Beitrag erschien erstmals am 3.12.2020 (doro) und wurde zuletzt aktualisiert am 5.12.2022 und 5.12.2021.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert