Climathon 2019 Graz

Die Anmeldung läuft: Der Climathon findet am 24./25. Oktober 2019 wieder in Graz statt!

Der internationale Hackathon „Climathon“ bietet

  • Studierenden,
  • Unternehmer/innen und
  • Start Ups

die Möglichkeit, innovative Klimaschutzideen zu kreieren und damit der eigenen Stadt zu helfen! Der Climathon ist eine globale Bewegung zur Entwicklung von Lösungen für die individuellen Klimawandel-Herausforderungen in Städten weltweit. Im Oktober 2019 findet der 24-stündige Hackathon das fünfte Mal in mehr als 100 Städten statt. 2018 war ein voller Erfolg für den ersten Climathon in Graz, weshalb er dieses Jahr mit noch spannenderen Challenges und Herausforderungen in die zweite Runde geht!

Diesjährige Challenges beschäftigen sich mit den Themen:

  • Zero plastic waste in urban areas
  • Making climate action attractive for the generation Z
  • Aligning sustainability and profitability in small scale Agriculture
  • Smart meters and how to save energy

Lösungen können sowohl technischer als auch sozialwissenschaftlicher Natur sein und können die Probleme sehr tiefgründig als auch überblicksmäßig behandeln.

Während der 24 Stunden werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Expertinnen und Mentoren unterstützt. Für Essen, Trinken, Spannung und Entspannung wird gesorgt, damit alle genug Energie haben, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Die besten Teams gewinnen Preisgelder und haben die Möglichkeit, an Coachings zur Weiterentwicklung ihrer Idee teilzunehmen und diese mit Unterstützung der Challenge Sponsoren und dem Climate-KIC Netzwerk über den Climathon hinaus fortzuführen.

Datum und Zeit: 24. Oktober 2019 14:30 Uhr bis 25. Oktober 2019 18:00 Uhr
Ort: Science Park Graz – Stremayrgasse 16, 8010 Graz
Facebook: https://www.facebook.com/Climathon-Graz-2086099661648512/
Webseite: https://climathon.climate-kic.org/en/?fbclid=IwAR3wnmD_UI27DCxn61naW542oLGjHywDf-IjBPCVAdXFdZRSe9m8i2vB8mk
Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.

2018 gab es weltweit über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und durch sie kamen mehr als 400 Lösungen zustande!

© Climathon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.