Der große steirische Frühjahrsputz 2024


Auf Grund des Riesenerfolges in den Vorjahren wird der „Große steirische Frühjahrsputz“ auch heuer wieder stattfinden – zum 16. Mal! Vom 20.3. bis zum 4.5.2024 kann man eigene Gruppen bilden oder einfach alleine losziehen und Stadt und Land vom Müll befreien. Vorbild sein für andere und aktiv werden! Jedes Jahr werden so in rund 280 Gemeinden der Steiermark insgesamt rund 220.000 kg Müll eingesammelt.

Details, Anmeldung und Gewinnspiel:

Website: https://www.abfallwirtschaft.steiermark.at/

Mitmachen & gewinnen:

Alle am Frühjahrsputz Mitwirkenden nehmen an einem großen Gewinnspiel teil. Einfach die Gewinnkarte, die man mit dem Müllsammelsack erhält, ausfüllen und in der Gemeinde oder im Altstoffsammelzentrum abgeben! Die eindrucksvollsten Fotos und Berichte werden prämiert. Dazu wird ersucht, Fotos und Berichte der Aktion zu übermitteln, woraus die Gewinner prämiert werden. Die Daten und Fotos werden im Zusammenhang mit dem „Großen Steirischen Frühjahrputz“ nicht-kommerziell veröffentlicht bzw. automatisationsunterstützt verarbeitet.

Der Frühjahrsputz-Aktionszeitraum 2024 steht fest:

  • Mi. 13.03.2024 Auftakt-Pressekonferenz
  • Mi. 20.03.2024 Aktionszeitraum START
  • Sa. 04.05.2024 Aktionszeitraum ENDE
  • Sa. 04.05.2024 Frühjahrsputz Aktionstag und
  • Mo. 20.05.2024 Einsendeschluss für die Gewinnkarten

Die Preisverleihung findet am 24.06.2024 im ORF Landesstudio Steiermark statt. Die geladenen Gäste, Gewinner*innen und Auszuzeichnende werden davor persönlich verständigt.

Dieser Beitrag erschien erstmals im Jahr 2018 und wurde zuletzt aktualisiert am: 1.3.2024, 12.2.2023, 12.2.2022, 6.4.2021 und 21.3.2019

Weitere passende Beiträge auf unserer Website:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

8 Kommentare:

  1. Guten Tag. Ist dies auch im Bezirk Puntigam möglich? oder am Thalersee. Die Verschmutzungen sind wirklich schlimm. Hätte auch Helfer und Helferinnen. Danke mit lieben Grüßen

    • Liebe Frau Schögl,
      super! Die Aktion ist in der ganzen Steiermark möglich. Einfach anmelden (Säcke etc werden zur Verfügung gestellt, Abholplatz des Mülls wird ausgemacht) und mitmachen! Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es natürlich sehr ärgerlich ist, was alles weggeworfen wird, aber andererseits auch sehr befriedigend, dass man gemeinsam dafür sorgt, dass wir es wieder schön haben, dass sich Tiere nicht verletzen, dass kein Mikroplastik entsteht, …
      Liebe Grüße, Beatrix

  2. Krenn michaela

    Ich suche die Gruppe eggenberg für das Wochenende

    • Liebe Michaela,
      bitte direkt im Text ist ein Link zum Anmelden einer eigenen Gruppe. In Eggenberg ist derzeit meines Wissens nach noch nichts geplant. Am besten eine eigene Aktion starten. Gerne sonst am 26.4. in St. Leonhard mitmachen oder am 6.4. bei der Muruferreinigung. Liebe Grüße, Beatrix

  3. Gibt es z.B. heute 13.4.19 wo Sammelaktivitäten?

  4. Hallo,
    wo und wann finden in den kommenden Tagen/Wochen Treffen statt?

    MfG Max

    • Lieber Max,
      entschuldige bitte die späte Antworte. Organisierte Reinigungsaktionen können derzeit aufgrund der Corona-Maßnahmen schwer stattfinden. Maximal 4 Erwachsene aus max. 2 Haushalten dürfen sich „organisiert“ treffen. Wir haben ab Anfang Mai aber vor, auch in 2er-Runden zu marschieren, werden uns aber auf das Gebiet von St. Leonhard beschränken.
      lg Beatrix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert