Earth Hour 2024 – 23.3.2024

Nimm dir eine Stunde Zeit für die Erde!

In vielen Städten der Erde (in über 180 Ländern) gehen am 23. März 2024 um 20.30 Uhr wieder für eine Stunde die Lichter aus. Da findet nämlich die Earth Hour statt. „Earth Hour“, „Stunde der Erde“ oder auch „Licht aus“ ist der Name einer weltweiten Klima- und Umweltschutzaktion, die das Umweltbewusstsein erhöhen sowie Energiesparen und die Reduzierung von Treibhausgasen symbolisch unterstützen soll. Dazu sollen während der Earth Hour die Lichter ausgeschaltet werden. Mitmachen können die Städte selbst, aber auch Unternehmen und natürlich jede und jeder von uns zuhause.

Zahlreiche Städte aus verschiedenen Ländern beteiligen sich an dieser Aktion. Üblicherweise wird in der Earth Hour die Beleuchtung öffentlicher Wahrzeichen und Gebäude ausgeschaltet und eine Stunde lang in Dunkelheit gehüllt. Auch Graz ist jedes Jahr mit dabei. An ungefähr 40 öffentlichen Objekten, wie zB an der Oper, bei der Murinsel, der Herz-Jesu-Kirche oder beim Uhrturm wird das Licht abgeschaltet.

Gute Aktion oder reine Gewissensberuhigung?

Das kommt darauf an, was in den restlichen 8.760 Stunden eines Jahres getan wird. Wir haben in Graz zahlreiche Beispiele unnötiger Dauerbeleuchtung (Lichtverschmutzung: auch ungesund für Tier und Mensch). Packen wir es doch an! Gehen wir mit offenen Augen durchs Leben, durch unsere Stadt und unsere Wohn- und Arbeitsräume. Hinterfragen wir, nehmen wir wahr, auf welches künstliche Licht wir verzichten können und setzen wir es um oder beanstanden (Briefe, E-Mails, …) – und sei es nur das grelle Licht des Displays der Telefonanlage im Büro, das auf 24 Stunden eingestellt war … Denn: Es kostet alles Energie. Energie, die nach wie vor hauptsächlich fossil und mit viel CO2-Ausstoß hergestellt wird.

Geschichte der Earth Hour

Die erste Earth Hour wurde 2007 vom WWF Australiens als Beginn einer speziellen Umweltschutz-Kampagne ins Leben gerufen. Mit dieser Kampagne wollte WWF Australia die CO2-Emissionen in der größten australischen Stadt Sydney innerhalb von 12 Monaten um 5 % reduzieren. Die Earth Hour bildete dabei den Beginn der Aktion: Am 31. März 2007 sollte durch das symbolische Ausschalten der Beleuchtung zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr Ortszeit auf die Energieverschwendung durch unnötige Beleuchtung und anderen Stromverbrauch und das Einsparpotential hingewiesen werden.

Kritik an der Earth Hour

Kritisiert wird die Aktion mit dem Argument, die Earth Hour sei ein Instrument des „Greenwashing“ und eine rein symbolische Geste. Diese Stunde spare fast keinen Strom und helfe auch sonst dem Klima nicht wirklich weiter. Auf Standby, Wäschetrockner oder Staubsauger zu verzichten, bringe viel mehr als eine Stunde das Licht auszuschalten. Aber man muss schon zu bedenken geben, dass die Earth Hour auch nie als alleinige Aktion gedacht war.

Nimm dir eine Stunde Zeit für die Erde!

„Die deutlich sichtbare Aktion kann aber auch als eine Stunde der Entschleunigung, des in sich Gehens, des Reflektierens des eigenen Umgangs mit der Umwelt und des sich Weiterentwickelns gesehen werden,“ so zB auch die Wiener Umweltanwaltschaft.

Earth Night

Earth Night: Im Herbst (6. September 2024) findet ab 22 Uhr übrigens auch eine ganze Earth Night statt. In dieser Nacht soll das künstliche Außenlicht reduziert werden, um „auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht und seine Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam zu machen“. Mehr Info: Earth Night

Weitere interessante Artikel auf unserer Website:

Dieser Beitrag wurde erstmals am 20.3.2018 veröffentlicht und aktualisiert am: 21.03.2024, 26.3.2022, 27.3.2021 und 27.3.2019.

Quellen:

  • https://www.wwf.at/earthhour/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Earth_Hour

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert