Ecosia – Im Web suchen und Bäume pflanzen

Ecosia ist eine Internet-Suchmaschine, die mit ihren Werbeeinnahmen Bäume pflanzt.

So funktioniert es:
+ Du verwendest Ecosia für deine Suche im Web.
+ Die Suchanzeigen generieren Einnahmen für Ecosia.
+ Ecosia verwendet diese Einnahmen, um Bäume zu pflanzen.

Ecosia ist ein Social Business, das von einem kleinen Team engagierter Mitarbeiter betrieben wird. Nutzer können ganz einfach Bäume pflanzen und somit etwas Gutes für die Umwelt tun. Ecosia ist überzeugt davon, dass Bäume diese Welt für alle Bewohner zu einem besseren Ort machen.

Wenn du Ecosia als Suchmaschine verwendest, fließen 80% der Werbeerlöse aus Suchanzeigen in Aufforstungsprogramme. Hol dir die kostenlose Browser-Erweiterung und unterstütze Ecosia mit jeder Suche dabei, Bäume zu pflanzen. https://www.ecosia.org/

Im Blog http://de.blog.ecosia.org/ erfährt man alles über aktuelle Baumpflanzprojekte. Und weil das Team von Ecosia Transparenz total wichtig findet, gibt es dort auch laufend Finanzberichte über deren Aktivitäten.

Aufforstungsprojekte werden in den Hotspots wie Tansania, Borneo, Nicaragua, Peru, Madagaskar und Burkina Faso unterstützt.

Diese Regionen sind aus wirtschaftlichen Gründen wie zB der Schaffung von Palmölplantagen oder aus klimatischen Gründen zB Ausbreitung der Sahara stark gefährdet. Alle Projekte finden in Kooperation mit heimischen Kleinbauern statt.

Ich verwende Ecosia seit 2 Monaten, habe 464 Mal etwas gesucht und habe somit geholfen, 10 Bäume zu pflanzen. Die Suche unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Suchmaschinen.

Anmerkung: Genauso wie bei anderen Suchmaschinen gibt es bei Ecosia Anzeigen. Andere Firmen verdienen mit diesen Anzeigen bis zu 30 Euro pro Jahr. Dieses Geld wird bei Ecosia (teilweise, weil man natürlich auch andere Kosten hat) für Projekte verwendet. Sucht man mit Ecosia, klickt aber niemals auf eine Anzeige, passiert aber nichts. Bei Werbeeinschaltungen von finanzkräftigen Unternehmen lohnt es sich also für Ecosia auch, die Anzeige anzuklicken und nicht nur das normale Suchergebnis.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.