Förderungen für Lastenräder (Graz – 2023)


Jede 2. städtische Kfz-Fahrt mit Gütertransporten könnte man auch mit einem Lastenrad abwickeln. Warum daher nicht ein Lastenrad anschaffen? Eventuell vorher testen bei einem der Gratisverleihe in Graz (Link siehe unten) und sich dann mit Nachbarn, Freunden oder Kollegen zusammentun.
Für die Anschaffung von Lastenräder in Graz gibt es derzeit folgende Förderungen, die auch kombiniert werden können.

Umweltamt der Stadt Graz:

Das Umweltamt der Stadt Graz gewährt eine Förderung, wenn Lastenfahrräder von Unternehmen, Institutionen (wie zB Vereinen) oder auch Hausgemeinschaften (mindestens 3 Mieter- bzw. Eigentümer/innen an der Objektadresse) angeschafft werden (nicht daher einzelne Privatpersonen bzw. Familien). Gefördert wird mit 50% der anerkannten Anschaffungskosten bis zu einem Maximalbetrag von € 1.000,- pro Rad.

Link zu mehr Informationen, Richtlinie und Online-Antrag: Umweltförderung Fahrräder: Lastenfahrräder

Land Steiermark: (2023 noch nicht)

Die Förderung des Landes Steiermark ist mit 30.6.2020 ausgelaufen und wurde seitdem noch nicht verlängert.

Bund:

Es gibt ab dem 1.1.2022 auch wieder eine budgetär und zeitlich befristete (bis zum 31.3.2023) Förderung seitens des Bundes für Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Vereine und öffentliche Gebietskörperschaften. Höhe: € 800,-

Details zur Förderung des Bundes:

24.1.2023: „Die Weiterführung der (E-)Transportradförderung ist auch für 2023 geplant. Die diesbezüglichen Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen, daher sind die Details noch offen.“

Für Lastenräder aus steirischen Bezirken außer Graz:

Mehr Informationen zu weiteren Förderungen in steirischen Bezirken wie zB Weiz und Gleisdorf: https://www.radlobby.at/Foerderungen_Radverkehr_Stmk

Weitere interessante Links: 

  • tim – Lastenradverleih in Graz
  • radverteiler.at – Verleihplattform für Lastenräder
  • Alles rund um Lastenräder in Graz – Verleih, Förderungen, Vernetzung, …

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 10.3.2017 erstellt und zuletzt aktualisiert am: 24.1.2023, 15.2.2021, 7.3.2020, 22.2.2019 und 31.3.2018.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

4 Kommentare:

  1. gute Idee aber wer wird die fahren? solange die Firmen „Kleinlaster“ für Zustellung
    halten. Der vergleich mit Kopenhagen geht etwas daneben, außer GRAZ Stadt hat die gleich strengen Verkehrsregeln wie Danmark…. dann könnte es funktionieren

    • Lieber Herr Müller,
      die Lastenräder könnten ja auch viele private Fahrten ersetzen – ich kenne Familien, die verwenden ihr (eigenes) Auto primär, um einkaufen zu fahren. Oder um die Kinder in Kindergarten oder Schule zu bringen. Da geht es nicht nur um Unternehmen.
      Und der Vergleich soll natürlich ebenfalls dazu anregen, die Rahmenbedingungen in Graz für Lastenräder bzw den Radverkehr als Ganzes zu verbessern. Das war ja in Kopenhagen auch nicht immer so, sondern wurde schrittweise umgesetzt. Aber angeblich gab es da ja auch schon Delegationen von Verantwortlichen aus Graz, die nach Kopenhagen reisten, um zu schauen, was dort warum besser läuft … Wir warten auf die Umsetzung.
      Liebe Grüße, bea

  2. Guten Tag Herr Müller,

    natürlich bin ich als Uhrmacher nicht repräsentativ für alle Unternehmen in Graz.

    Aber ich möchte als Kleinunternehmer mein Lastenfahrrad nicht mehr missen und bin sehr froh über jede Förderungen gewesen.

    Mein Lastenrad ist gefedert (für den Schutz des Transportgutes) und hat eine E-bike Unterstützung (falls ich im Sommer nicht schwitzen will).
    Dadurch kann ich meine Erledigungen (Uhrenlieferungungen,- abholungen, Behördengänge, Kundengespräche, Einkäufe) super flexibel erledigen. Und vor allem brauche ich mich nicht wegen Parkplatz, Unfälle oder Staus herumärgern.

    Es ist mir sogar möglich Großuhren zu transportieren, da der „Kofferraum“ groß und wasserdicht ist.

    Ich denke, es gibt sicher auch andere Firmen, die davon profitieren würden. Mir fällt da spontan IT, Feinhandwerk, Bürofirmen, etc. ein.

    Auf jeden Fall, bin wirklich sehr froh über mein Lastenrad. Und ich fahre seit dem Kauf meines Lastenrades kaum mehr in Graz mit dem Auto.

    Lieben Gruß,
    Simon Ickinger

  3. Als Familie mit zwei Kindern bekommen wir keine Lastenradförderung von der Stadt Graz, im Gegensatz zu Unternehmen, Hausgemeinschaften, etc…..Benutzen es täglich für Schule-, Kindergarten- und Arbeitsweg. Warum diese Gruppe nicht zu den Förderbegünstigten dazugekommen wird, versteh ich nicht, obwohl es große Verkehrsprobleme vor Schulen, etc gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert