Nachhaltig in Graz – Herbstfest

Fair Teilen – Lebendige Nachbarschaft

In entspannter Atmosphäre bei Live-Musik schauen, probieren, stöbern, Nachbarn und Bekannte treffen, plaudern, gemeinsam essen und das alles in einer kommerzfreien Zone. 



Wo:
Mohoga Werkstatt
Moserhofgasse 51
Straßenbahnlinie 6, Haltestelle Moserhofgasse

Öffnungszeiten
Freitag, 28. September 2018
13:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 29. September 2018
11:00 – 16:00 Uhr

+ Verschenkmarkt
+ Garten Goodie Schenktisch

+ Foodsharing
+ Fahrrad warten + reparieren
+ Repair- und Näh-Ecke

Verschenkmarkt
Nicht mehr benötigte Dinge schnell zur Wiederverwendung weiterzugeben hilft den Menschen und der Umwelt. 
Kleidung (Damen, Herren, Kinder), Schuhe, Taschen, Spielzeug, Geschirr, Küchenutensilien, Gartenzeug, Pflanzen, Werkzeug, Deko, Bilder, Büro- und Schulmaterial, Kosmetik
Falls ihr noch Sachen verschenken wollt, bitte bringt uns die Dinge bereits VOR dem 28./29.9., damit wir sie in Ruhe einsortieren, schön präsentieren und das Fest selbst auch genießen können. 

Garten Goodie Schenktisch
Zu viel eingekocht? Zu viele Kräuter gepflückt? Wir haben ein eigenes Platzl eingerichtet, um selbstgemachte Köstlichkeiten zu schenken. Marmelade, Kompott, Säfte, Teemischungen & Co. 

Foodsharing
In Graz werden seit 2013 Lebensmittel über den Verein „Foodsharing“ von vielen Freiwilligen gerettet. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Verein kostenlos gerettetes Essen allen Gästen anbieten zu können. Gerne dürfen auch eigene Eintöpfe, Kuchen o.ä. mitgebracht werden.

Fahrrad warten + reparieren
 Luft aufpumpen
– Kette ölen
– Bremsen einstellen
– Lichtanlage überprüfen
– Sichtkontrolle auf Reflektoren
– Prüfung auf Verkehrstüchtigkeit

Näh-Ecke
Wegwerfen ist out, Reparieren dagegen in. Sarah Kucica alias Nadelfin repariert und veredelt Kleider und lässt sie so weiterleben. Kleinigkeiten wie eine kurze, aufgegangene Naht repariert sie direkt hier am NiG Herbstfest.

Reparatur-Ecke
Die Grazer Repair-Cafés werden uns – voraussichtlich am Samstag – mit einigen Personen tatkräftig unterstützen und hoffentlich viele eurer kaputten Geräte wieder zum Laufen bringen.

Freitag Musik mit BandCafe
Das Musikprojekt BandCafe spielt Eigenkompositionen sowie Coverversionen und versteht sich als eine offene und für jede/n zugängliche Gemeinschaft, wo ZuhörerInnen und MusikerInnen gleichermaßen jederzeit erwünscht sind. Fixpunkt ist jeden Mittwoch von 17 – 20 Uhr im Stadtteilzentrum Jakomini.

Samstag Musik mit the Rosetti Sisters
Die Rosetti Sisters sind da und dort, und wo sie auftauchen, gibt’s auch Musik. Manchmal sind sie zu zweit, dann wieder zu sechst, kommen musikalisch aus dem Reggaeland und den heißen Rhythmen Lateinamerikas und sind doch überall zuhause. 

Infos zu Kleidertausch:
Kleider tauschen
warum wir das so wichtig finden

Kleidertausch-Party / Kleiderkreisel /Swapping-Party
wie organisiert man einen Kleidertausch

Zero Waste Graz Stammtisch #5 – Nachhaltige Kleidung
Produktion und Ende unserer Kleidung

Zu guter Letzt, noch ein kleiner Eindruck von unserem Frühlingsfest

2 Kommentare:

  1. Hey 🙂

    Ich hätte noch einige Sachen für den Verschenkmarkt abzugeben, konnte aber heute niemanden vor Ort antreffen. Eine Telefonnr./ E-Mail Adresse find ich leider auch nicht.

    Ist es so gedacht, dass man die Gegenstände einfach abstellt bzw selbst einräumt?

    LG Patricia

    • Hallo Patricia, ausnahmsweise bitte einfache im Hof (unter Dach) abstellen. Wir räumen die Sachen dann bei Gelegenheit ein. Heute Nachmittag (ab 15 Uhr) sind wir für ca. 2 Stunden aber auch persönlich vor Ort. Liebe Grüße, Beatrix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.