International Winter Bike To Work Day – 9.2.2024

Beim internationalen “Winter Bike to Work Day” werden die Menschen der nördlichen Erdhalbkugel jedes Jahr am zweiten Freitag im Februar dazu aufgerufen, mit dem Rad zur Arbeit – oder natürlich auch zur Schule und zur Uni – zu fahren. Heuer findet er bereits zum 12. Mal am 9.2.2024 statt. Auf diese Weise macht der Aktionstag darauf aufmerksam, dass auch in der kalten Jahreszeit das Rad das Verkehrsmittel der Wahl sein kann – vorausgesetzt die entsprechende Infrastruktur und ein funktionierender Winterdienst sind gegeben.

Das wäre doch wieder eine Gelegenheit, nicht „nur“ Taten zu setzen, sondern auch in seinem Umfeld auf die in unserer Stadt doch sehr einfache und für viele Seiten gewinnbringende Möglichkeit hinzuweisen, (fast) 365 Tage im Jahr das Rad zu benutzen. Und ein Anreiz für die Stadt Graz auch im Winter für konsequent befahrbare Radwege zu sorgen? Viele Strecken sind auch im Winter mit dem Fahrrad kein Problem und die Luft in Graz wäre eine viel bessere.

Radfahren im Winter? Why not!

Mehr Tipps zum Radfahren im Winter findet ihr hier in diesem Beitrag: Radfahren im Winter

© bike colorado springs

Das Rad kann nämlich auch an den meisten Wintertagen als alltagstaugliches Verkehrsmittel genutzt werden, sofern der Winterdienst für ALLE Verkehrsteilnehmer*innen funktioniert und die Radwege gleich gut geräumt werden wie Autostraßen und Gehsteige. Vorbei sollten die Zeiten sein, dass man Schnee prinzipiell auf Radwege schob und dort vereisen ließ. Schließlich geht es darum, möglichst viele Menschen aus den Autos auf Fahrräder zu locken. Dies ist umso wahrscheinlicher, umso sicherer der Fahrweg ist.

Poste auf Social Media ein Bild von dir und/oder deinem Rad mit dem Hashtag #WinterBikeToWorkDay, um möglichst viele Menschen auf die Aktion aufmerksam zu machen. Bei passender Infrastruktur und einem funktionierenden Winterdienst sind sicherlich noch viel mehr Menschen dazu bereit, auch in der Kälte das Auto stehen zu lassen und sich auf das Rad zu schwingen. Eine Win-win-Situation für alle: für das Klima der Städte und für die Gesundheit der Radlerinnen und Radler

Facebook: https://www.facebook.com/WinterBikeToWorkDay/

Entstehungsgeschichte des „Winter Bike To Work Days“

2013 haben die beiden finnischen Fahrradaktivisten Pekka Tahkola und Timo Perälä die erste internationale Winter Cycling Conference (WCC) in Oulu, einer Stadt im Norden Finnlands organisiert. Viele der 150 Besucherinnen und Besucher kamen aus Städten mit für gewöhnlich sehr langen oder harten Wintern wie Winnipeg oder Saint Paul im nördlichen US-Bundesstaat Minnesota. Aus dieser Konferenz ging der heutige „Winter Bike to Work Day“ hervor. Konferenzteilnehmer aus Kanada exportierten den Aktionstag nach der Konferenz aus Europa über den großen Teich, so dass er weltweit bedeutend wurde.

Die nächsten Winter-Bike-to-Work-Days:

  • 2024: 9.2.2024
  • 2025: 14.2.2025

Steigende Zahlen zu den Grazer Winter-Radlerinnen und -Radlern

Immer mehr Grazerinnen und Grazer radeln das ganze Jahr über. „In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Radlerinnen und Radler fast verdoppelt“, so Wolfgang Feigl, Leiter der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung. Neben wachsendem Gesundheits- und Klimabewusstsein haben wohl auch Coronapandemie und Grippewellen eine Rolle gespielt. Einmal umgestiegen und ans Winterradeln gewöhnt, bemerkt man dann den Vorteil und will zu Auto oder vollen Öffis nur im Notfall zurück. Daher auch unser Tipp: Einfach probieren und die Bewegung genießen!

Quelle: Kleine Zeitung 16.12.2023 und Kleine Zeitung 3.12.2019; VCÖ-Analyse

  • Neue Zählstele Wickenburggasse: bis zu 4.800 Radlerinnen und Radler im Dezember 2023
  • Zählstelle Keplerbrücke: 3.650 Radlerinnen und Radler pro Werktag im Jänner/Februar 2019 (Vergleich 2010: 1.275 Radler)
  • Zählstelle Stadtpark: 3.350 Radlerinnen und Radler pro Werktag im Jänner/Februar 2019 (Vergleich 2010: 1.125)

*Zählstele (korrekt mit einem L): Eine Stele ist eine frei stehende, mit Relief oder Inschrift versehene Platte oder Säule. Radzählstelen dienen dazu, den Radverkehr zu messen und wichtige Daten über die Entwicklung des Radverkehrs zu sammeln. Seit 2022 wurde im Rahmen der Radoffensive von Stadt Graz und Land Steiermark das Radzählstellen-Netz in Graz deutlich erweitert. Mit dieser Echtzeitanzeige wird nicht nur der Radverkehr in Graz sichtbar(er) gemacht, sondern auch wichtige Informationen generiert, die für verkehrspolitische Entscheidungen herangezogen werden können.

Weitere interessante Beiträge auf unserer Webseite für Radl-Fans:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 6.2.2018 und wurde zuletzt aktualisiert am: 8.2.2023, 6.2.2022 und 7.2.2020

Quellen:

  • https://www.diamantrad.com/blog/winter-bike-to-work-day/
  • https://winterbiketoworkday.org/
  • https://adfc-berlin.de/aktiv-werden/1092-winter-bike-to-work-day-am-11-februar-2022.html

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert