ORF III – Themenmontag – Plastik

Vierteilige Doku-Reihe auf ORF III

20.15 Uhr: Das Plastiksackerl-Dilemma

„Entgegen der Bekenntnisse von Industrie und Handel sind Einkäufe und Plastiksackerl noch immer eng verbunden. Warum ist es so schwierig, das umweltschädigende PVC aus unserem Leben zu verbannen? Und was taugen Alternativen etwa aus natürlich abbaubarem Plastik? Viele der neuen Etiketten suggerieren, dass diese Materialien in der Natur frei verrotten würden – ein weitverbreiteter Irrtum. Warum hat sich keine der neuen Ideen bisher auf dem Markt etablieren können? Die neue Doku sucht nach Gründen für den anhaltenden Verpackungswahnsinn und prüft Alternativen.“

Link: https://tvthek.orf.at/live/Themenmontag-Das-Plastiksackerl-Dilemma/14107717

21.10 Uhr: Achtung Verpackung

„Von der Bio-Gurke bis zum glutenfreien Brot – alles ist heute eingepackt und eingeschweißt. Ohne Plastikfolie gibt es kaum noch etwas Essbares oder Trinkbares zu kaufen. Doch die Gefahr besteht, dass diese Verpackungsstoffe mit ihren künstlichen Weichmachern in das Essen, das sie umhüllen, einsickern und in unseren Körper gelangen. Jeder von uns hat einen gewissen nachweisbaren Plastikspiegel im Blut. Konsumentenschützer fordern seit langem, dass die Verpackung als Teil des Nahrungsmittelinhalts aufgeführt wird. Niemand weiß heute allerdings, woraus die vielen Verpackungen genau bestehen, und die Hersteller hüllen sich dazu auch in Schweigen. Neben der Gesundheit kommt dazu der Umweltgedanke. Der Medizinjournalist Bernhard Hain zeigt in dieser ORF-III-Neuproduktion auf, was das Plastik in uns anrichtet.“

Link: https://tv.orf.at/program/orf3/20210301/982963501/

21.55 Uhr: Eingeschweißt und abgepackt – Wie sicher ist unser Essen?

„Wie sicher ist unser Essen? – 24 Kilogramm Kunststoffverpackungen verbrauchen wir pro Kopf und Jahr. Dank Plastik ist Essen jederzeit portioniert verfügbar. Doch Plastikverpackungen enthalten Chemikalien, und einige von ihnen stehen im Verdacht, unsere Gesundheit zu schädigen. Für diese Dokumentation wurden Verpackungen auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und eruiert, ob das das Material in die Lebensmittel einsickert.“

Link: https://tv.orf.at/orf3/stories/2964833/

22.30 Uhr: Unverpackt – Nachhaltig leben ohne Plastik

„Wie geht unverpackt leben? Beispielhaft voran geht dabei ein „Unverpacktladen“ mit integriertem Zero-Waste-Café.“

Link: https://tvthek.orf.at/live/Themenmontag-Unverpackt-Nachhaltig-leben-ohne-Plastik/14107720

© tvdigital, ORF

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.