REPAIR incafé

Das REPAIR incafé, eine Kooperation der Interessengemeinschaft Wohnanlage Messequartier (kurz IWM, hier unser eigener Beitrag darüber) und Jugend am Werk Stmk GmbH, findet jeden letzten Donnerstag im Monat von 10.00 bis 16.00 Uhr statt (im incafé, Münzgrabenstr. 84a, 8010 Graz). Wer das Repair incafé besucht, kann gemeinsam mit den Fachtrainern und KundInnen von Jugend am Werk versuchen, seine mitgebrachten, kaputten Dinge wieder in Gang zu bringen. Werkzeug (wie zum Beispiel Nähmaschinen, Stichsägen, Bohr- und Schleifmaschinen etc) und auch eine Vielzahl an Ersatzmaterial wird zur Verfügung gestellt. Selbst für Fahrräder gibt es dort Profis, die bei der Reparatur behilflich sein können.


Am 29.6.2017 habe ich einen Freund begleitet, um seinen kaputten Tischgriller begutachten zu lassen (der übrigens dann doch leider irreparabel war – ja, aber dann weiß man es wenigstens).

Eine unglaublich nette, ja fast familiäre Stimmung hat uns beim incafé empfangen. Laufend kamen Leute mit ihren Geräten: Staubsauger, Dampfbügelstation, Radiorekorder, Fahrrad, …

Dazwischen wurde Kaffee getrunken, gegessen und geplaudert.

 


Ziel des Repair incafés ist es – im Sinne des Inklusionsgedankens – Menschen, die in den Einrichtungen von Jugend am Werk arbeiten mit BesucherInnen des Repair incafé zusammenzubringen und einen Austausch zu ermöglichen.

Gleichzeitig wird der Nachhaltigkeitsgedanke gelebt. Dinge nicht sofort wegschmeißen und ersetzen, sondern ihre Lebensdauer verlängern.

 

 


In den Standorten von Jugend am Werk Graz-Ost wird Nachhaltigkeit grundsätzlich sehr groß geschrieben – was auch in die tägliche Arbeit einfließt und diese prägt:

  • Tagesteller / kostenloser Nachschlag statt zu großer Portionen (faktisch keine Lebensmittelvergeudung)
  • Lebensmittel-Einkauf nach regionalen und saisonalen Aspekten
  • Wieder- und Weiterverwendung von Vorhandenem in allen Arbeitsbereichen
  • Ressourcenorientiertes Einkaufen und Nutzen von Lebensmitteln und Arbeitsmaterialien
  • Sparsamer Einsatz von Reinigungsmitteln, Plastikverpackungen etc.
  • Urban Gardening

https://jaw.or.at/ueber-uns/standorte/einrichtung/s/kompetenz-ausbildungszentrum-plueddemanngasse/

Facebook-Seite Incafé: https://www.facebook.com/incaf%C3%A9-1446441668948533/


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × zwei =