Stadt.Ernte.Dank. Krone der Vielfalt

Eine besondere Erntedankkrone aus Pflanzen von biodiversen Blühwiesen in Graz

Neben den vielen schönen Erntedankkronen, die jedes Jahr traditionell in der Steiermark hergestellt werden, gibt es diesmal eine besondere Ausführung davon auch in Graz. Jungfloristin Siona Kirchmayr fertigte eine „Stadt.Ernte.Dank.Krone der Vielfalt“, die in einem Gemeinschaftsprojekt von Katholischer Stadtkirche Graz und Natur.Werk.Stadt Graz geplant wurde.

(c)Michael_Hofer

Bedeutung der Stadt.Ernte.Dank.Krone

Die Stadt.Ernte.Dank.Krone besteht aus Pflanzen, die auf artenreichen Blühwiesen wachsen und man oft „Beikräuter“ nennt. Doch auch diese Pflanzen erfüllen eine wichtige Funktion im Lebensnetzwerk „Schöpfung“, das alles Lebendige trägt. Mit dieser besonderen Erntedankkrone soll bewusst auf die hohe Artenvielfalt in der Stadt hingewiesen werden. Die Vielfalt von Pflanzen in der Stadt ist gerade deshalb so gut möglich, da es hier keinen Pestizideinsatz und keine Monokulturen gibt. Die Stadt.Ernte.Dank.Krone der Vielfalt schmückt auch das Wort „Danke“ in vielen Sprachen,  eine neue Deutung der guten christlichen Erntedank-Tradition in Zeiten der Klima- und Biodiversitätskrise. Sie gilt als Zeichen der Dankbarkeit für eine gute Ernte, die auch in der Stadt lebenswichtig ist.

Beim Erntedank-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Graz (Herrengasse 23) wurde diese „Stadt.Ernte.Dank.Krone der Vielfalt“ gesegnet und man kann sie bis 23. Oktober 2022 dort sehen.

Ansprechperson für weitere Informationen:

Daniela Felber (Referentin Themenschwerpunkt Schöpfungsverantwortung der Katholischen Stadtkirche Graz)
Tel: 0676 / 8742 6621
E-Mail: daniela.felber@graz-seckau.at
Website: https://www.kath-kirche-graz.at/einrichtung/11/themenschwerpunkte/schoepfungsverantwortung


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert