Birdlife Österreich – Stunde der Wintervögel


Zum bereits 15. Mal ruft die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich zur bundesweiten Vogelzählung auf. Jede(r) kann vom 5. bis zum 7.1.2024 mitmachen! Neben Haussperlingen, Kohlmeisen und Amseln, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich auch Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen.

Durch die Vogelzählung ist ersichtlich, wo welche Vögel wie häufig vorkommen und wo sie seltener geworden sind, auch wie sich der Klimawandel auf den Vogelbestand auswirkt.

Einfach eine Stunde zwischen dem 5. und 7.1.2024 Zeit nehmen und die Vogel-Beobachtungen während dieser Stunde bei einer Futterstelle (Garten, Park oder Balkon) an BirdLife Österreich melden – entweder online oder per Post.

Der Teilnahmefolder mit Abbildungen der häufigsten Gäste am Futterhaus kann unter der Telefonnummer 01/522 22 28 bestellt oder online unter: https://www.birdlife.at/page/stunde-der-wintervoegel abgerufen werden.

Nur die jeweils gleichzeitig gesichtete Höchstzahl pro Art melden!
Auch wenn kein Vogel beobachtet wurde, ist diese Meldung von Relevanz!

Mitmachen & gewinnen

Auch heuer werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder einige Preise rund ums Futterhaus verlost.

BirdLife Österreich

Die Vogelschutz-Organisation BirdLife agiert landesweit und international. BirdLife Österreich ist Partner von BirdLife International und verwirklicht seit der Gründung im Jahr 1953 wissenschaftlich fundierte Natur- und Vogelschutzprojekte zum Schutz der Vogelwelt und ihrer Lebensräume. Mehr zu BirdLife Österreich findest du auch in unserem eigenen Beitrag.

Für Fragen & Details:
Webseite: https://www.birdlife.at/page/stunde-der-wintervoegel
Telefon: 01/522 22 28
E-Mail: office@birdlife.at
Facebook Österreich: https://www.facebook.com/BirdLifeOesterreich/
Facebook Steiermark: https://www.facebook.com/BirdLifeSteiermark/

Ergänzung: Hier die Ergebnisse der Wintervögelzählung 2024 aus der Steiermark:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 29.12.2019 und wurde zuletzt aktualisiert am: 29.12.2023, 7.12.2022, 31.12.2021 sowie am 6.1.2021

Edit 9.1.2020: So wenig Vögel wie noch nie wurden heuer bundesweit gesichtet. Laut einer ersten Hochrechnung wurden im Schnitt 30 Vögel pro Garten verzeichnet. Vor allem die Zahl der Grünfinken ist zurückgegangen. Die Kohlmeise ist hingegen wie im Vorjahr der häufigste Wintervogel Österreichs. Schuld am Rückgang der Zählergebnisse könnten aber auch die milden Temperaturen der vergangenen Jahre und der geringe Schnee sein. Rund 7.800 Personen haben sich die Zeit genommen und eine Stunde lang Vögel beobachtet, klassifiziert und verzeichnet.

Nächste Wintervogelzählung: Anfang Jänner 2025

Weitere interessante Beiträge auf unserer Seite:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert