Tag der Schöpfung – 1. September

Schöpfungsverantwortung – Schöpfungszeit

Am 1. September beginnt mit dem „Tag der Schöpfung“ für Österreichs Kirchen die sogenannte „Schöpfungszeit“. Bis zum 4. Oktober steht damit der Schutz der Umwelt und des Klimas im Fokus, in zahlreichen Aktionen soll auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam gemacht werden. Dadurch wolle man einen Beitrag zur Überwindung der ökologischen Krise leisten und einen nachhaltigen Lebensstil fördern.

Papst Franziskus hat 2015 den – von orthodoxen Christen schon seit 1989 begangenen – Gebetstag mit dem 1. September auch für die katholische Kirche eingeführt.

„Als Christen wollen wir unseren Beitrag zur Überwindung der ökologischen Krise leisten, welche die Menschheit durchlebt.“

Papst Franziskus, Laudato si, August 2015                    

Im Folgenden ein paar mit dem Schöpfungstag zusammenhängende Begriffe:

Schöpfung …

Der religiöse Begriff der „Schöpfung“ weist auf den Anfang der Welt hin und meint im biblischen Sinne alles, was Gott geschaffen hat: Pflanzen, Tiere, Menschen, Erde, Kosmos.

Schöpfungsverantwortung …

Die Erde wurde uns vom Schöpfer anvertraut. Nur wir Menschen sind fähig, das Wechselspiel im ökologischen Haushalt zu verstehen, zu respektieren, zu verbessern oder aber zu zerstören. Wir sind aufgrund dieser Sonderstellung die einzigen Wesen, die dieses Geschehen in unsere Verantwortung nehmen können und auch MÜSSEN.

Laudato si …

In der am 18.6.2015 veröffentlichten, 220 Seiten starken Umweltenzyklika „Laudato si“ fordert Papst Franziskus eine Abkehr von profitmaximierenden Wirtschaftssystemen und einen verantwortungsbewussten Lebensstil von uns allen. „Eine wirtschaftliche und technologische Entwicklung, die ausschließlich dem Prinzip der Gewinnmaximierung huldigt und die nicht eine bessere Welt und höhere Lebensqualität hinterlasse, könne kein wirklicher Fortschritt sein.“ (Quelle: www.schoepfung.at)

Link zur Lesehilfe zur Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus: Lesehilfe Laudato Si

© Referat für Schöpfungsverantwortung, Mag. Ernst Sandriesser

Mehr Informationen zu Umweltaktivitäten der Pfarren und auch viele interessante Veranstaltungen: http://www.schoepfung.at/site/home

Dieser Beitrag erschien erstmals am 1. September 2018 und wurde zuletzt aktualisiert am 1.9.2022.

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert