Termine

Kalender mit nachhaltigen Veranstaltungen in Graz

Edit 24.5.2020: Viele Veranstaltungen finden derzeit entweder online oder schon wieder eingeschränkt offline statt oder sind auch abgesagt – bitte daher selbst kontrollieren, ob der Termin stattfindet oder nicht.

Mai 21 um 12:00 – Mai 31 um 18:00
12:00
Im Laufe des 21.5. (Feiertag) werden an 6 verschieden Stellen Pflanzen zum Tauschen, Nehmen oder bringen aufgestellt und können bis 31.5. genutzt werden. Gratkorn wird Grün für ein grünes Gratkorn Hier können Pflanzen getauscht, mitgenommen oder abgeben werden: • Bienenwiese – gegen über Kirchweg 15 • Bachweg 16 • Friedhofgasse/Ecke…
Gratkorn - div. Orte
17:00
Veranstaltungstyp: Webinar Schlangen gehören zu den faszinierendsten Wirbeltieren überhaupt. Dennoch verbinden viele Menschen immer noch Angst mit ihnen. Und das leider zu Unrecht, denn gerade in der heimischen Landschaft muss sich keiner vor ihnen fürchten. Ganz im Gegenteil – Da alle österreichischen Schlangenarten bereits auf der „Roten Liste der gefährdeten Tiere“…
über Zoom
19:00
In der sechsten Ausgabe des #KVBDonnerstalk ist Sigrid Stagl zu Gast. Katharina Rogenhofer wird mit Sigrid Stagl darüber sprechen, wie man mit einem Budget zwei Krisen bewältigen kann und sich der Frage stellen, welchen Neustart wir wollen. Das Gespräch wird live auf unserem Facebook-Account übertragen. Weitere Infos folgen! Wir freuen…
online
Mai 28 um 19:30 – 21:00
19:30
Gemeinsam singen macht Spaß. Musik lässt uns aufblühen. Lass dich berühren und berühre andere. Wir singen Lieder, die bei XR-Aktionen gesungen werden und auch viele andere. Die Rebellion wächst mit Musik! Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/84779695511 Meeting ID: 847-7969-5511 Wir freuen uns auf euch @k4r1n & @elisabeth3 Zoom ist ein Online-Tool für Videokonferenzen,…
online via Zoom
Mai 29 um 10:00 – 12:00
10:00
Wickeln abseits des Mainstreams? Stoffwindeln und natürliche Säuglingspflege sind keine Hexerei! Heutige Stoffwindel-Systeme sind einfach zu verwenden und natürlich umweltfreundlicher als Wegwerfwindeln. Vor allem aber sind sie angenehm zu tragen. Gepaart mit der natürlichen Säuglingspflege („windelfrei“) wird die Körperwahrnehmung der Kleinen und die ElternKind-Kommunikation von Anfang an unterstützt. Im Stoff/…
EKIZ Eltern-Kind-Zentrum Graz
14:00
WORKSHOPS im Frühling & Sommer 2020 21. Mai, 9-17, Sträuße, Sträuße, Sträuße 22. Mai, 9-17, Kränze aus gesammelten Blüten und Kräutern 23. Mai, 9-17, Nachhaltige Tisch Dekorationen 29. Mai, 14-18, Papier Figuren 17. Juni, 14-18, Kranz binden – Grundtechnik 18. Juni, 14-18, Strauß binden – Grundtechnik 19. Juni, 14-18, Dekorationsideen…
Vom Hügel
Mai 29 um 15:00 – Jun 1 um 16:30
15:00
[English version below] Wirtschaftswachstum um jeden Preis zerstört unseren Planeten, den sozialen Zusammenhalt ganzer Gesellschaften, und die Vielfalt an menschlichen Lebensweisen. Die Zukunft und die Lösungen unserer wachstumsbedingten Probleme liegt in unseren Händen, und die Antwort ist: Degrowth. Es wird höchste Zeit den Fokus auf konkrete Strategien zu legen, mit…
Online
Mai 29 um 15:30 – 16:30
15:30
Ein Schildermeer in ganz Österreich und eine Welle von Klimaforderungen flutet das Bundeskanzleramt! Wann? Am 29.5 um 15:30 Wo? Mariahilferplatz Bring ein Schild mit und werde Teil der Lösung! 🌍💚🌳 Und vielleicht kommst du gleich mit dem Fahrrad! 🚲
Mariahilferplatz
Mai 29 um 16:30 – 19:30
16:30
Wegen Abstandsgebot hintereinander und maskiert. Jeden letzten Freitag im Monat. Treffpunkt 16:30 beim Kunsthaus/Südtirolerplatz. ABFAHRT um 17:00! * keine Veranstaltung, nur zufällig gemeinsam durch die Stadt radeln * den Platz nehmen, den Räder haben sollten * Route und Länge entstehen spontan während der Fahrt * alle sind gleichberechtigt, alle sind…
TP: Kunsthaus
Mai 29 um 19:00 – 21:00
19:00
Klimakrise und ökologischer Kollaps bedrohen unsere Lebensgrundlagen. Wie schlimm steht es schon; was sagt die Wissenschaft? Wir sind die letzte Generation, die eine Katastrophe noch verhindern kann. Vergangene Bemühungen, den Ausstoß an Treibhausgasen zu begrenzen, sind allesamt gescheitert. Warum? Und was müssen wir anders machen, um unseren Kindern eine lebenswerte…
Online via Zoom
11:00
Fair Teilen – Lebendige Nachbarschaft – In entspannter Atmosphäre probieren und stöbern in einer kommerzfreien Zone. (Abgespeckte Version: Kleidertausch / Verschenkmarkt only) + Verschenkmarkt mit Kleidertausch Kleidung, Schuhe, Schmuck, Taschen und Accessoires für Frühling und Sommer Schöne und saubere Kleidung & Co mitbringen und schauen, ob auch etwas für Euch…
Mohoga Werkstatt
Mai 30 um 14:15 – 17:45
14:15
Hallo meine lieben Kräuterleut, `Ich lade Euch ein, die magische Welt des Waldes, der Kräuter, der Natur aufzusaugen und zu genießen‘ Markus von der Kräutermanufaktur „FoundForFriends“, wandert mit uns durch die Wälder von Straßgang, um sein Wissen über diese grüne und natürliche Heilwelt zu teilen. Pflanzenbestimmung, Verwechslungsgefahr und die Anwendung…
Am Buchkogel
Mai 31 um 10:00 – 15:00
10:00
[English version below] Das gesamte Lebensmittelsystem muss radikal verändert werden, um gesunde und nahrhafte Lebensmittel für alle und innerhalb der planetaren Grenzen bereitzustellen. Wir wollen im Rahmen der Degrowth-Konferenz den Blick auf unser Lebensmittelsystem werfen: In der Online-Veranstaltung „De-growing the Food Sector“ wollen wir die Möglichkeiten und Strategien bestehender Lebensmittelinitiativen…
Online
10:00
Womit kann man seinen ökologischen Fußabdruck wirklich reduzieren? Der ökologische Fußabdruck gibt einen guten Überblick über seinen alltäglichen Verbrauch an Ressourcen. In diesem kostenlosen Vortrag bringe ich euch die Messmethode „ökologischer Fußabdruck“ näher und gebe euch das Hintergrundwissen, welches man braucht um seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Wir sehen uns…
online via zoom
18:00
Jetzt ist es an der Zeit aktiv zu werden! Du wolltest schon immer einmal wissen was System Change not Climate Change eigentlich so alles macht und hast Lust es herauszufinden? Hier möchten wir einen Raum schaffen, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen und in die Klimagerechtigkeitsbewegung hereinzuschnuppern. Eine klimagerechte Welt…
Stadtpark Graz
18:00
DorfUni-Talk – Bildung für Alle Allerorts Die vielen Gesichter der lokalen Resilienz, also unserer Fähigkeit, auf verschiedenste Krisen zu reagieren. Aktuell werden unsere Gemeinden und Regionen durch mehrere Krisen gleichzeitig bedroht, nicht zuletzt von der Klimakrise und nach wie vor von der Corona-Krise. Gerade jetzt hat sich für uns gezeigt,…
online
18:30
Die Covid19-Krise zeigt, wie fragil unser Lebensmittelproduktionssystem ist, wenn sie nicht regional und kleinteilig organisiert ist. Gleichzeitig befeuert die industrielle Landwirtschaft die Klima- und Biodiversitätskrise. Wie rüsten wir uns für die nächste große Krise und bauen unser System in Richtung Ernährungssouveränität um? Wie können wir eine Agrarwende für Bäuerinnen und…
Online
Jun 2 um 19:00 – 22:00
19:00
So ein NEST braucht viel Aufmerksamkeit und Pflege. Deshalb kommen wir alle zwei Wochen zum Nestbau zusammen. Hier bereden wir allfällige Aufgaben, Fortschritte, Veranstaltungen und Sonstiges im ungezwungenen Rahmen. Falls ihr das #schubertNEST noch nicht kennt, oder schon mal etwas davon gehört habt und gern mehr wissen wollt, kommt einfach…
schubertNEST, EG, Vorklinik
19:00
Wie wird der Verkehr von Klimawandel und Fridays for Future geprägt werden? Am Podium diskutieren miteinander und mit ihnen Stadträtin Elke Kahr (Verkehr Graz), Dr.in Michaela Ziegler (Religions for Future) und Weitere. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit ihnen. Im Anschluss gibt es Buffet und Möglichkeiten zur Vertiefung…
Forum GWK
9:00
Global 2000 Überall Plastik! Doch welche Auswirkungen hat die globale Plastikverschmutzung auf unseren Planeten, auf die Umwelt und unsere Gesundheit? Und was passiert bereits im Kampf gegen das globale Plastikproblem? Der Film „THE STORY OF PLASTIC” wirft einen umfassenden Blick auf die Plastik-Krise die von uns Menschen verursacht wird. Gigantische…
online
18:00
Ringvorlesung 2020: „KLIMAKRISE UND BEWUSSTSEINSWANDEL. Eine Ringvorlesung der neun steirischen Hochschulen“ Die Klimakrise ist im Zentrum der globalen Aufmerksamkeit angekommen. Die Erderwärmung wird die Welt weitreichend verändern und bereits jetzt ist der Klimawandel vielerorts spürbar. Die Wissenschaft ist sich einig, dass rascher Handlungsbedarf besteht, wenn die Folgen in kontrollierbaren Grenzen…
diverse - siehe Text!
18:00
DorfUni-Talk – Bildung für Alle Allerorts Die vielen Gesichter der lokalen Resilienz, also unserer Fähigkeit, auf verschiedenste Krisen zu reagieren. Aktuell werden unsere Gemeinden und Regionen durch mehrere Krisen gleichzeitig bedroht, nicht zuletzt von der Klimakrise und nach wie vor von der Corona-Krise. Gerade jetzt hat sich für uns gezeigt,…
online
18:00
Das ist der erste Teil des Vortrages „Nachhaltig leben lernen“, welcher regelmäßig auch in voller Länge stattfindet. https://www.facebook.com/events/160883048595003/ Mit diesem Format wollen wir uns an Interessierte richten, denen 2 Stunden auf einmal zu viel sind, bzw die sich diese Informationen auch gern in kleinere Portionen zuführen. Womit kann man seinen…
Online via Zoom
Jun 4 um 18:00 – 21:00
18:00
Ab Februar findet wieder der Kräuterstammtisch in Hitzendorf statt und ich freue mich, euch das Programm 2020 präsentieren zu dürfen: KRÄUTERSTAMMTISCH Wann: jeden 1. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr Wo: Kirchenwirt Hitzendorf Wer: Alle, die an der Natur, an gesunder Lebensweise und an den jahreszeitlichen Genüssen von Wald und…
Kirchenwirt Hitzendorf
9:00
Ab März 2020 findet jeweils am ersten Freitag im Monat eine offene Sprechstunde für Ihre Anliegen rund um die Begrünung von Fassaden und Dächern im green.LAB Graz statt. Egal ob Bauträger, Hausverwaltung, PlanerInnen oder Privatperson, bringen Sie Ihre Fragen und Ihre Projektvorhaben mit! Expert*innen für Gebäudebegrünung und des Umweltamts der…
vor.ort / green.LAB Graz (ggüber Science Tower)
Jun 5 um 12:00 – 19:00
12:00
save the date – Details folgen!
Joanneumsviertel
20:00
Wir gehen mit unserem Quartier Leech-Jahresthema HEISSE ZEIT raus, in den öffentlichen Raum. So sind wir in der „Langen Nacht der Kirchen“ am 5. JUN um 20 Uhr zu Gast beim Klima-Kultur-Pavillon des BREATHE EARTH COLLECTIVE am Grazer Freiheitsplatz. Bei dieser „atmenden“ Installation, die im Rahmen des Grazer Kulturjahres 2020…
Freiheitsplatz
Jun 6 um 8:30 – 12:30
8:30
Samstag, 6.06.2020, 08:30 – 12:30 Uhr In diesem Workshop beschäftigen wir uns ausführlich mit dem unkomplizierten Anlegen eines Gemüsegartens und damit, was es alles braucht, um ein gesundes Umfeld für ein erfolgreiches Gemüsejahr zu schaffen. Inhalte: – allgemeine Grundlagen des Gemüseanbaus (Mischkulturen, Mulch, Kompost, Saatgut/Pflanzenvermehrung…) – Beetformen im Gemüsegarten –…
Naturschwärmerei
9:00
Fermentation ist eine fast in Vergessenheit geratene Methode zur Haltbarmachung von Gemüse mithilfe von Milchsäuregärung. Rohes fermentiertes Gemüse enthält sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, durch seinen Genuss wird unser Körper mit Probiotika versorgt, welche dem Darm helfen, seine Darmflora aufzubauen und gesund zu erhalten. Sauerkraut ist das bei uns meist…
Genussbauernhof Hillebrand
Jun 6 um 10:00 – 13:00
10:00
Hast du schon mal eine Schlange in freier Natur gesehen? Oder schon mal eine berührt? Schlangen sind wunderbare Tiere, die versteckt um uns herum leben. Bei der Exkursion versuchen wir Schlangen aufzuspüren und vielleicht auch eine zu fangen. Dann kann man sie aus der Nähe betrachten und merkt, dass sie…
Lebring

8 Kommentare:

  1. Hallo Sylvia, schon erledigt. Wohin können sich Leute bei Fragen denn wenden? Telefon, Mail-Adresse, …? lg Beatrix

  2. Hallo!

    Wollte euch noch einen Termin nennen. am 22.3. Tauschmarkt in Graz St. Veit. http://graz-st-veit.graz-seckau.at/?d=sommertauschmarkt-fuer-kinderbekleidung-und-spielsachen#.XIjJ7flKi1s

    Liebe Grüße
    Ida Dupkanic

  3. Gerlinde Koschak

    Liebe Bea, könntest du bitte den „Grünen Gratis-Fahrradcheck“, am Samstag, 23. 3., von 9,00 bis 12,00 Uhr, am Andritzer Hauptplatz, in Eure Termine aufnehmen.
    Vielen Dank und liebe Grüße Gerlinde

  4. Kinderbuero.at veranstaltet heute wieder einen kinderflohmarkt in Graz eggenberg. Am hofbauerplatz von 15-18 Uhr. Der ist Bestimmt 2 mal im Jahr, wäre schön wenn ihr den auch in den Kalender nehmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.