Termine

Hier finden sich für dich gesammelte nachhaltige Termine in und um Graz – egal, ob Do-it-yourself-Workshops, Flohmärkte, Repair Cafés oder Stammtische von nachhaltig agierenden Initiativen – hier wirst du sicher (fast) täglich fündig! Wir sind nämlich der Meinung: wer sein Umweltbewusstsein schärft, trägt mehr zu einem nachhaltigen Lebensstil bei. Daher nimm Familie und/oder FreundInnen mit und besuch möglichst viele Veranstaltungen!

Bitte teil uns mit, falls ein Termin fehlt oder nicht korrekt ist und prüfe direkt beim Veranstalter, ob der Termin wirklich stattfindet (es kann sein, dass wir von einer Verschiebung oder Absage nicht erfahren haben).

See you!

Mai 23 um 9:00 – 12:00
9:00
Ein »Gut im Geschäft«-Workshop Bloggen und Vloggen sind gerade total angesagt. Im Rahmen der Digitalisierung werden diese beiden Formate auch so schnell nicht wieder verschwinden. Warum das Bloggen nicht auch für mein Unternehmen nutzen? Aber wie damit anfangen? Die ersten Grundlagen dafür vermittelt dir unser »Gut im Geschäft«-Workshop. Inhalt: #…
Grüne Wirtschaft Stmk
Mai 23 um 15:00 – 18:00
15:00
Wilde Kräuter im Stadtgarten Versteckt hinter Häusern – eine grüne Oase inmitten der Stadt. Der Stadtgarten Mohoga Werkstatt ist ein Gemeinschaftsgarten, wo naturnahes Gärtnern, Permakultur und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Abseits der Beete und manchmal auch mittendrin wachsen viele heimische Wildkräuter wie Brennnessel, Gänseblümchen, Schafgarbe, Giersch und noch viele mehr.…
Stadtgarten Mohoga
Mai 23 um 19:00 – 21:00
19:00
Abfall verwerten bringt’s – Abfall vermeiden und verwerten! – Nachhaltigkeitsabend des Nachhaltigkeitsteams der Pfarre Ragnitz Holen Sie sich wertvolle Infos und praktische Tipps kompetenter Abfallspezialisten zum Thema Müll. Vermeidung – Weiterverwendung – Recycling – Verbrennung – Deponierung Folgende Personen sind dabei: – Beatrix Altendorfer von www.nachhaltig-in-graz.at – Ingrid Winter vom Land…
Haus der Begegnung
19:00
Mit Unterstützung der STV Global Studies veranstalten wir (Students‘ Association for Sustainability) eine kleine Projektreihe zum genannten Thema: Kleinbäuerliche Strukturen prägen seit Jahrhunderten unsere Land(wirt)schaft und sind global immer noch Versorgungsgrundlage für Lebensmittel. In Zeiten der Urbanisierung stellt eine nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln eine immer größer werdende Herausforderung dar. Wie…
schubertNEST, Vorklinik, EG
11:55
Macht euch bereit für den zweiten weltweiten Klimastreik! Am 15.3. haben mehr als 1,6 Millionen von uns für den größten Klimaprotest der Geschichte gesorgt. Am 24.5. wollen wir auch wieder extrem viel sein! Am 1.5. hat das britische Parlament als erstes der Welt einen „Umwelt- und Klimanotstand“ ausgerufen. Aktivismus wirkt!…
TP: Mariahilferplatz um 11.55 Uhr
Mai 24 um 15:00 – 20:00
15:00
Du lernst die heimischen Wildkräuter kennen, die sooft im Garten unentdeckt bleiben. Gerade jetzt im Frühjahr strotzen Löwenzahn, Brennnessel, Schafgarbe, Vogelmiere und Co. vor Energie, die es für uns zu nutzen gilt. Etwa zwei Stunden dauert der Rundgang in denen du sie bestimmst, kostest und sammelst. Du erfährst viel Wissenswertes…
Tierzentrum Hügelland
15:00
In diesem Workshop bauen wir uns unter Andi Zobls Anleitung unser eigenes Feinstaubmessgerät. Dazu verbauen wir kleine Sensoren und löten richtige elektrische Teile zusammen. Da wir insgesamt nur 6 Plätzen haben, bitten wir euch um verpflichtende Anmeldung unter https://www.eventbrite.de/e/workshop-wir-bauen-uns-ein-feinstaubmessgeret-selbst-tickets-60919237078 WANN: Freitag, 24. Mai, 15.00 – 18.00 Uhr Eine Teilnahme ist…
Das Annenviertler Büro zur Rettung der Welt
18:00
Die ursprünglichste Form der Kosmetik ist Hautpflege im Einklang mit der Natur. Unsere Vorfahren haben bereits erkannt, dass die Haut ein Transportmittel ist, um Wirkstoffe ins Innere des Körpers zu transportieren. Es war daher naheliegend, heilsame Hautpflege zu verwenden, die die Gesundheit von innen und außen stärkt. Aus dieser Ereknntnis…
NMS Hitzendorf, Schulküche
7:00
SENSENMÄHEN IM BOTANISCHEN GARTEN in Graz Wie stelle ich die Sense genau auf meine Körpergröße ein, sodass ich leicht und körperschonend über Stunden mähen kann? Was muss ich beim Umgang mit der Sense beachten? Wie mähe ich leicht und effektiv? Wie schärfe ich die Sense mit dem Wetzstein richtig? Wie lege ich…
Botanischer Garten Graz
Mai 25 um 10:00 – 12:00
10:00
Wir zeigen, wie eine artenreiche Blumenwiese angelegt wird und welche Pflegemaßnahmen es braucht, sie auch in den kommenden Jahren zu erhalten. Die faszinierende Welt der Blühpflanzen und ihrer Bestäuber erwartet uns. Auf welche Farben fliegen die verschiedenen Insekten und wie sehen wir Menschen dieselben Blüten? Die Nahrungsgrundlage zahlreicher Tiere liefert…
Botanischer Garten
10:00
Workshop – Natürlich-Selbstbestimmt Raumbeduftung mit ätherischen Ölen – schaffen Sie ein Wohlfühlklima – sei es im privaten/ beruflichen Bereich für Unterwegs & Anderswo „Die Natur offenbart sich hier in ihrer ganzen Größe. Augen und Gedanken schwelgen. Der Dichter kann es besingen, der Maler in reichen Bildern darstellen, aber den Duft…
Feldkirchen
12:00
Designmonat | DIY Workshop | Produkte zum Verwöhnen, mit Verena und Sarah Verwöhne dich in deinem eigenen Spa daheim, die Rezepte für die unterschiedlichsten Produkte werden dir in diesem Workshop beigebracht. Die beiden Gründerinnen von das Gramm und das Dekagramm erzählen von Zero Waste, ihren Herzensprojekten und stellen mit euch…
Das Dekagramm
Mai 25 um 14:00 – 19:00
14:00
WORKSHOP mit Kräuterexpertin Julia Jeschek-Zöhrer & Texterin Nina Popp Forilegium, die Blütenlese. Ein schönes Wort, das beides beschreibt: das Sammeln von Pflanzen und Texten. Wir nehmen die Idee gerne auf und laden zu einem Workshop ein, in dem Zeit zum Suchen, Sammeln – und Genießen ist. • Kräuterwanderung • Schreiben…
Mariagrün - Graz
Mai 25 um 14:00 – 15:00
14:00
Begleiten Sie uns auf einem nicht alltäglichen Kräuterspaziergang! Einen Einblick in die Vielfalt der Kräuter und ihre Verwendung heute und früher, gibt es bei dieser Führung durch den Botanischen Garten. Dabei geht es nicht nur um die typischen Küchenkräuter, sondern auch um mystische Pflanzen, wie die Alraune. mit Annika Klaholt…
Botanischer Garten Graz
16:00
Bei diesem Workshop sammeln wir in der Natur Kräuter als Wirkstoffe für unsere Salben und Balsame und lernen verschiedene Arten der Salbenzubereitung kennen. EUR 69,00 inkl. aller Arbeitsmaterialien, Skripten und Rezepten und Produkten zum mitnehmen. Anmeldung bitte unter www.kraeutlwerk.at Zusagen auf FB gelten nicht als Anmeldung Anmeldeschluss ist der 17.05.2019
Eisenbergerhof
Mai 25 um 17:00 – 20:30
17:00
Aktionstraining für Anfänger*innen und Auffrischungsbedürftige mit Trainer*innen von https://skillsforaction.wordpress.com. Nutzt die Chance, denn sie stehen nicht oft zur Verfügung! ********* Wir befinden uns in einer Sitzblockade vor einem Kohlekraftwerk (einem Waffenkonzern, einer Demo von Rechtsextremen…) und Polizist*innen beginnen die Ersten von uns wegzutragen. Die Polizei versucht uns während einer Aktion…
Zentrum für Weiterbildung, KFUG, Vorklinik
Mai 26 um 15:00 – 20:00
15:00
Du lernst die heimischen Wildkräuter kennen, die sooft im Garten unentdeckt bleiben. Gerade jetzt im Frühjahr strotzen Löwenzahn, Brennnessel, Schafgarbe, Vogelmiere und Co. vor Energie, die es für uns zu nutzen gilt. Etwa zwei Stunden dauert der Rundgang in denen du sie bestimmst, kostest und sammelst. Du erfährst viel Wissenswertes…
Tierzentrum Hügelland
Mai 27 – Mai 29 ganztägig
0:00
Der 12. Österreichische Radgipfel wird vom 27. bis 29. Mai 2019 in Graz stattfinden. Die Steirische Radfahrhauptstadt Graz lädt die Besucherinnen und Besucher des Radgipfels drei Tage lang ein, in den Dialog mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten zu treten. Ein besonderes Augenmerk wird dabei heuer auf der D-A-CH…
10:00
„Angedockt an den 12. Österreichischen Radgipfel findet am Montag, 27. Mai 2019, ein Startup-Workshop mit dem Thema „Setting up and running a cycle-based delivery business“ statt. Falls ihr schon mal damit geliebäugelt habt, ein Lastenrad-basiertes Business aufzuziehen, habt ihr bei diesem Workshop die Gelegenheit, euch direkt mit ExpertInnen auszutauschen! Die…
FGM Forschungsgesellschaft Mobilität
15:00
JUNGPFLANZEN-SCHENK-ACTION IM ATTEMSGARTEN Mitte Mai sind die meisten Pflänzchen von fleißigen Gärtner*innen schon in ihre Töpfe gesetzt und können wachsen. Viele bleiben aber immer auch übrig. Sie treffen sich am 27.5. im Attemsgarten, um auch noch ein gutes Plätzchen zu finden. Liebe Vorzieher*innen: bitte bringt eure Schützlinge vorbei, die noch…
Attemsgarten
16:00
In diesem Modul lernen die TeilnehmerInnen die Grundzüge des Gärtnerns in der Stadt kennen. Dabei gibt es eine Einführung in den Garten als Biotop und welche Facetten Gärten haben. Es gibt dabei einen ersten Überblick über das Thema Wasser, Boden/Erde, Saatgut/Botanik im Garten sowie Energie und Stoffflüsse im Garten (welche…
Forum Urbanes Gärntnern
17:00
Offenes Treffen für alle, die sich bei Fridays for Future Graz engagieren möchten. Wir wünschen uns neue Verstärkung! Jede*r ist willkommen! Lasst uns Viele sein, damit die Regierungen unsere Proteste nicht über den Sommer aussitzen können! Bitte weitersagen, kommen und Freund*innen mitbringen. Um 17:00 gibt es eine Einführung für neue…
schubertNEST, Vorklinik, EG
Mai 28 um 16:00 – 19:00
16:00
Kleidertauschparty im SchubertNEST! ♻️ 👗👕👖🎉🎊♻️ 👗👕👖🎉🎊♻️ 👗👕👖🎉🎊 ACHTUNG, ACHTUNG! Grüner pullover >>> in letzter Zeit nicht mehr getragen, sportlich-elegant, ist auf der Suche nach einer neuen Liebe, die ihn stilvoll kombiniert wieder ausführen wird. Tauschen statt kaufen! Bring deine nicht mehr getragene Kleidung und finde neue Lieblingsstücke! Worüber ihr euch…
schubertNEST, Vorklinik, EG
19:00
Ausstellungseröffnung: 28.05.2019, 19 Uhr Ausstellungsdauer: 29.05.-14.08.2019 Öffnungszeiten: Di-So, 10-18 Uhr Städtebau, Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung widmen sich demselben öffentlichen Raum, zumeist dem Stadtraum. Der Radverkehr spielt in allen drei Bereichen mittlerweile eine zentrale, verbindende Rolle; man könnte ihn auch als Seismografen der Urbanität bezeichnen. Um die Lebensqualität zu erhalten und weiter…
HDA
Mai 29 um 10:00 – 11:00
10:00
Stoffwindel – ja oder nein? Die Entscheidung fällt nicht leicht und will gut überlegt sein. Eine Beratung schafft Klarheit, vermeidet Enttäuschungen und bereitet dich optimal vor. Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Stoffwindeln und Vorbereitung auf den Wickelalltag. Einbeziehung der persönlichen Familiensituation, möglicher Herausforderungen sowie Tipps & Tricks aus…
Vision müllfrei
Mai 29 um 18:30 – 19:30
18:30
Liebe Tropfen! Es ist wieder Zeit für das nächste DropTreffen! Auch diesmal sollen anstehende Aktionen und Konzerte besprochen werden! Wie bei jedem Treffen freuen wir uns auch kommenden Mittwoch über alle Interessierten – kommt vorbei, wenn ihr euch informieren wollt oder bei kommenden Konzerten oder Aktionen dabei sein und uns…
schubertNEST Vorklinik EG
Mai 29 um 19:00 – 20:00
19:00
Wir freuen uns über Gäste und Interessierte an unseren Talente-Tausch-Abenden, welche jeweils am letzten Mittwoch im Monat stattfinden. Wir sind Teil einer immer größer werdenden Gemeinschaft, welche Themen wie Umwelt, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit etc. ernst nehmen und versuchen, diese Werte umzusetzen und zu leben. Das Tauschen unserer Talente innerhalb eines erweiterten…
Pfarrsaal St. Leonhard
Mai 31 um 11:00 – Jun 1 um 19:00
11:00
Die Veganmania kommt wieder nach Graz! Am beliebten Sommerfest feiern wir gemeinsam die nachhaltige, pflanzliche Lebensweise – bei freiem Eintritt! Koste dich durch die Vielfalt der pflanzlichen Küche: Von leckerem Fastfood über gesunde Rohkost bis zu traumhaften Süßspeisen ist alles dabei. Informier dich bei NGOs über Tier- und Umweltschutz und…
Tummelplatz
Mai 31 um 17:00 – 20:00
17:00
Jeden letzten Freitag im Monat. Treffpunkt 16:30 beim Kunsthaus/Südtirolerplatz. ABFAHRT um 17:00! * keine Veranstaltung, nur zufällig gemeinsam durch die Stadt radeln * den Platz nehmen, den Räder haben sollten * Route und Länge entstehen spontan während der Fahrt * alle sind gleichberechtigt, alle sind gleich willkommen! * Lastenräder, Kinder,…
Südtirolerplatz

7 Kommentare:

  1. Sonntagsmarkt beim Gemeindeamtplatz St.Peter am 4.3.2018
    St.Peter Hauptstraße 85
    Jeden 1. Sonntag im Monat. (außer im April – 2.Sonntag)
    Von 10 – 16 Uhr

    Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Markt in den Kalender hineinnehmen könnten.

  2. Hallo!

    Wollte euch noch einen Termin nennen. am 22.3. Tauschmarkt in Graz St. Veit. http://graz-st-veit.graz-seckau.at/?d=sommertauschmarkt-fuer-kinderbekleidung-und-spielsachen#.XIjJ7flKi1s

    Liebe Grüße
    Ida Dupkanic

  3. Gerlinde Koschak

    Liebe Bea, könntest du bitte den „Grünen Gratis-Fahrradcheck“, am Samstag, 23. 3., von 9,00 bis 12,00 Uhr, am Andritzer Hauptplatz, in Eure Termine aufnehmen.
    Vielen Dank und liebe Grüße Gerlinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.