Termine

Hier finden sich für dich gesammelte nachhaltige Termine in und um Graz – egal, ob Do-it-yourself-Workshops, Flohmärkte, Repair Cafés, Demos, Vorträge oder Stammtische von nachhaltig agierenden Initiativen – hier wirst du sicher (fast) täglich fündig! Wir sind nämlich der Meinung: wer sein Umweltbewusstsein schärft, trägt mehr zu einem nachhaltigen Lebensstil bei. Daher nimm Familie und/oder FreundInnen mit und besuch möglichst viele Veranstaltungen!

Bitte teil uns mit, falls ein Termin fehlt oder nicht korrekt ist und prüfe direkt beim Veranstalter, ob der Termin wirklich stattfindet (es kann sein, dass wir von einer Verschiebung oder Absage nicht erfahren haben).

See you!

15:00
::: EINLADUNG ZUM 1. Aktivbürger_Innen Stammtisch 2019 für Ehrenamtliche Abfallcoaches ::: Liebe Absolventinnen und Absolventen der Schulung zum Ehrenamtlichen Abfallcoach (2015/2016/2017/2018), im Namen der Steiermärkischen Landesregierung, A 14 – Referat für Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit und der ARGE Abfallvermeidung, lade ich Sie herzlich zu unserem ersten Abfallcoach AktivbürgerInnen- Stammtisch 2019 ein.…
ARGE Abfallvermeidung, Seminarraum, 1. Stock
16:00
Offenes Treffen für alle, die sich bei Fridays for Future Graz engagieren möchten. Wir wünschen uns Verstärkung! Jede*r ist willkommen! Lasst uns Viele sein, damit die Regierungen unsere Proteste nicht über den Sommer aussitzen können! Bitte weitersagen, kommen und Freund*innen mitbringen. Um 16:00 gibt es eine Einführung für neue Leute.…
schubertNEST, EG, Vorklinik
Jun 26 um 17:00 – 19:00
17:00
Kombucha selbst fermentieren mit Maren ‍Kombucha enthält Spurenelemente wie Zink und Mangan und die Vitamine B1, B6 und C. Probiotische Bakterien regen die Verdauung an, wirken entzündungshemmend und können sogar eine Gewichtsreduktion begünstigen. Über weitere gesundheitsfördernde Aspekte lernst du bei unserem Workshop. Durch den Workshop führt Maren Pressinger-Buchsbaum, sie wird…
Das Dekagramm
Jun 26 um 19:00 – 20:00
19:00
Wir freuen uns über Gäste und Interessierte an unseren Talente-Tausch-Abenden, welche jeweils am letzten Mittwoch im Monat stattfinden. Wir sind Teil einer immer größer werdenden Gemeinschaft, welche Themen wie Umwelt, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit etc. ernst nehmen und versuchen, diese Werte umzusetzen und zu leben. Das Tauschen unserer Talente innerhalb eines erweiterten…
Pfarrsaal St. Leonhard
Jun 27 um 14:30 – 16:30
14:30
Aufgrund der guten Ergebnisse und der Nachfrage widmen wir uns einen Nachmittag wieder ganz dem Thema „Putzen“ und stellen natürliche und „pflanzenfreundliche“ Reinigungsmittel mit euch her. Kommt vorbei und schaut euch an, was man ohne Chemie alles zaubern kann.
vor.ort - green.LAB Graz
Jun 28 um 15:30 – 18:00
15:30
Love to eat trifft Zero Waste – Verena Müller stellt gemeinsam mit dir gesundes Fastfood her – ganz einfach, knackig frisch und mit allerlei Köstlichkeiten befüllt. In diesem Workshop lernst du, wie einfach es ist einen vollwertigen Wrap Teig selbst herzustellen. Befüllt mit frisch gerührten Dips und viel Gemüse, bekommst…
Das Dekagramm
Jun 28 um 16:00 – 21:00
16:00
Senf und Ketchup sind in fast jedem Haushalt zu finden, aber hat schon jemand die Zutatenliste angesehen? Kaum ein natürliches Produkt ist hier zu finden, stattdessen eine Vielfalt von synthetischen Stoffen und Unmengen von Zucker. Kursinhalt In diesem Workshop lernen wir die Herstellung von Ketchup und verschiedene Senfsorten, wie klassischer…
Genussbauernhof Hillebrand
Jun 28 um 18:00 – 21:00
18:00
Am 28. Juni um 18 Uhr wollen wir gemeinsam im Grätzeltreff kochen. Auf dem Speiseplan steht eine vegane Komposition aus Gemüse der Saison. Beim Kochworkshop werden wir nur Lebensmittel verarbeiten, die wir über die Foodcoop beziehen. Gerne erzählen wir auch mehr von dem Konzept unserer Gruppe, die immer offen für…
Grätzeltreff
Jun 29 um 10:00 – 18:00
10:00
Wir verwandeln den Nikolaiplatz in eine DIY-Oase. Komm zu unserem “Festival der Selbermacher”, probiere Neues in einem Workshop und lass dich von unseren DesignerInnen inspirieren. Beim Open Air Designmarkt gibt’s handgemachte Produkte, in unserem Gastgarten selbstgemachen Eistee, Limonaden und Kuchen. PRODUKTE Home Decor | Stempel | DIY Boxen | Naturkosmetik…
Omas Teekanne
11:55
Überall auf der Erde – vor allem im globalen Süden – sterben immer mehr Menschen an den Folgen der Klimaerhitzung und Naturzerstörung. Gleichzeitig ist das sechste Massenaussterben der Geschichte des Lebens auf der Erde im Gange. Jeden Tag sterben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten aus. Sie werden niemals wiederkommen… Und immer…
wird bekannt gegeben
10:00
Am 30. Juni um 10.00 Uhr gibt es vom Imker Harald Manninger am Meranhofweg 30 eine Bienenstockpräsentation und Infos rund um die Biene. Einfach vorbeischauen. LG Sepp Schuster!
Meranhof
Jul 1 um 15:00 – 18:00
15:00
Unser Upcycling Workshop „Neues aus alten Büchern“! Falten, Schneiden, Kleben, Biegen, Reißen – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vorbei kommen, mitmachen oder sich inspirieren lassen. Viele alte „Ladenhüter“ wollen vor der Mülltonne bewahrt werden und freuen sich auf eine neue Bestimmung!
KostNix-Laden Eggenlend
Jul 1 um 18:00 – 20:00
18:00
ES WIRD HEISS UND IMMER HEISSER Wir, die Grüne Bezirksgruppe St. Leonhard, laden zu einem Runden Tisch zum Thema „Hitze in der Stadt“ ein. Die Klimakrise stellt uns vor neue Herausforderungen. Welche Anpassungsmaßnahmen bei hochsommerlichen Extremtemperaturen, Starkregenfällen, Dürreperioden und Stürmen können getroffen werden? Welche Auswirkungen auf Gesundheit und Sicherheit kommen…
Julia Jeschek - Wilde Genüsse, Stand 10-12
17:30
Jede(r) von uns hat sie im Schrank: alte Kleidungsstücke, die zu groß oder zu klein geworden sind, das Lieblingsshirt mit Loch an einer ungünstigen Stelle oder eine Hose mit unschönem Fleck. Aus Nostalgiegründen bewahren wir sie auf, kramen sie regelmäßig hervor, aber zum Weggeben sind sie uns zu schade. Lass…
Omas Teekanne
16:00
PERMAKULTUR UND NATURGARTEN-WORKSHOP DONNERSTAG, 4. JULI, 16-19 H, DEKAGRAMM GRAZ Du willst einen Garten, in dem es summt und brummt? In dem du mit wenig Aufwand gesundes Gemüse ernten kannst? Und der nebenbei auch als Erholungsoase direkt vor der eigenen Haustür dient? Bei diesem Workshop möchten wir dir die Gedanken…
Dekagramm
Jul 5 – Jul 6 ganztägig
21:30
im Naturschutzgebiet Hohenbrugg- Schiefer WANN: Freitag. 5. Juli 2019, 21.30 Uhr TREFFPUNKT: bei der Tschartake EXKURSIONSLEITER: Schmetterlingsexperte Leo Kuzmits im Naturschutzgebiet Hohenbrugg- Schiefer (Gegenüber dem Kraftwerk Hohenbrugg) Ausweichterminbei Schlechtwetter: Freitag 12.Juli,21.30 Uhr Veranstalter: Österreichischer Naturschutzbund, Bezirksstelle Südoststeiermark, Obmann SR HOL Oskar Tiefenbac
Naturschutzbund Steiermark
Jul 6 um 10:00 – 12:00
10:00
Die TeilnehmerInnen erwartet eine theoretische Einführung in den Schnitt verschiedener Ziergehölze sowie die Erläuterung von Wuchsgesetzen und Sträuchergruppen. Im praktischen Teil wird der Schnitt ausgewählter Gehölze im Arboretum des Botanischen Gartens der Uni Graz geübt. mit Jonathan Wilfling Kosten pro Person: 20,- € Tätigkeit im Freiland Anmeldung: freilandlabor@uni-graz.at oder 0316-380-5630
Botanischer Garten
16:00
Im Rahmen des Projektes green.LAB Graz finden mehrere kompakte study tours in Graz und Graz Umgebung statt. Zum Auftakt touren wir mit dem Fahrrad durch Graz und sehen uns die UNIQA Fassade, ein Einfamilienhaus in Geidorf und die Fassadenbegrünungen des green.LAB Graz an. Die Exkursion richtet sich insbesondere an ImmobilienentwicklerInnen,…
Graz Hauptbahnhof
Jul 9 um 17:00 – 20:00
17:00
In der Seifenküche der kleinen Schaumfabrik wird nicht nur produziert, sondern auch fleißig studiert. Naturkosmetik selbst zu machen ist ein wunderbarer Trend, der mehr und mehr Fuß fasst. Beim Seifensieden jedoch reichen Youtube-Videos und Bücher nicht wirklich aus. Zu riskant ist der erste Kontakt mit der ätzenden Lauge, zu unberechenbar…
Die kleine Schaumfabrik
Jul 10 um 16:00 – 20:00
16:00
Kleiderzirkel: Du hast einige schöne Kleidungsstücke im Schrank die du aber leid bist und nie mehr anziehst?! So geht es uns auch! Getauscht werden bis zu 5 Kleidungsstücke, die du mitbringst, dafür bekommst du die gleiche Anzahl Bons und darfst dir dafür andere Kleidungsstücke aussuchen! Termin Mittwoch 10. Juli 2019,…
Das Annenviertler Büro zur Rettung der Welt
18:00
Kräuterworkshop am Lienhof ***** Jeden Monat stellen wir Lienhof Bäuerinnen (Verena, Sabine und Christa) ein wertvolles Küchenkräutl in voller Pracht bei uns im Garten vor und erzählen von unseren Erfahrungen zur Nutzung. Dann gehts ans gemeinsame Zubereiten und Genießen von einfachen vegetarischen Speisen und aromatischen Kräutergetränken. Wir freuen uns auf…
Lienhof
7:00
SENSENMÄHEN IM BOTANISCHEN GARTEN in Graz Wie stelle ich die Sense genau auf meine Körpergröße ein, sodass ich leicht und körperschonend über Stunden mähen kann? Was muss ich beim Umgang mit der Sense beachten? Wie mähe ich leicht und effektiv? Wie schärfe ich die Sense mit dem Wetzstein richtig? Wie lege ich…
Botanischer Garten Graz
Jul 17 um 17:00 – 20:00
17:00
In der Seifenküche der kleinen Schaumfabrik wird nicht nur produziert, sondern auch fleißig studiert. Naturkosmetik selbst zu machen ist ein wunderbarer Trend, der mehr und mehr Fuß fasst. Beim Seifensieden jedoch reichen Youtube-Videos und Bücher nicht wirklich aus. Zu riskant ist der erste Kontakt mit der ätzenden Lauge, zu unberechenbar…
Die kleine Schaumfabrik
Jul 19 um 15:00 – 18:00
15:00
Wilde Kräuter im Stadtgarten Versteckt hinter Häusern – eine grüne Oase inmitten der Stadt. Der Stadtgarten Mohoga Werkstatt ist ein Gemeinschaftsgarten, wo naturnahes Gärtnern, Permakultur und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Abseits der Beete und manchmal auch mittendrin wachsen viele heimische Wildkräuter wie Brennnessel, Gänseblümchen, Schafgarbe, Giersch und noch viele mehr.…
Stadtgarten Mohoga
9:00
Brot selbst zu backen ist keine Hexerei, aus hochwertigen Mehlen und Zutaten werden köstliche Brote und Weckerl hergestellt. Kursinhalt In diesem Workshop erlernen wir die Grundkenntnisse des Brotbackens, ebenso das Herstellen aromatischer Gewürzmischungen, die Verwendung von Wildkräutern und Blüten. Da Samen für uns Menschen besonders wert- und gehaltvoll sind, bildet…
Genussbauernhof Hillebrand
9:00
+ Spaziergang durch das Gartenparadies + Kennenlernen unterschiedlicher Biotope + Sammeln der Kräuter bzw. des Pflanzengutes + Besprechung der botanischen Merkmale + Nährstoffe und Wirkungsweisen von Pflanzen in der vegetarischen Vollwertküche + Verwendungsmöglichkeiten der Pflanzen in der Küche und auch als Heilmittel Die gesammelten Kräuter werden zum Abschluss zu kleinen…
Gartenparadies Painer
9:30
Endlich ist es Sommer! Die dicken Pullis bleiben im Schrank und die luftigen Kleider dürfen raus ☺ Passend dazu gibt uns das Sommer-Kleiderkarussell die Möglichkeit unseren Kleiderschrank genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht findest du dabei einige ungetragene, ungeliebte oder unpassende Kleidungsstücke?! Ja! Dann möchte ich dich ganz herzlich…
Das Dekagramm
Jul 23 um 17:00 – 21:00
17:00
DIY Möbel-Upcycling Bring ein altes Möbelstück mit, dass du an diesen 3 Tagen gerne aufgemöbelt haben willst. Wir unterstützen dich fachkundig dabei deine Ideen umzusetzen- bzw. auch deine Idee zu entwickeln! Vorkenntnisse sind nicht nötig- Freude am Handwerken wäre aber gut. Der Workshop mit Paul Lässer findet in der legendär…
Puchstraße 17
12:00
Gartennachbereitung I: Verwertung der Ernte und Saatgut nehmen I Im Rahmen dieses Moduls lernen die TeilnehmerInnen, wie sie Paradeiser verwerten und Saatgut der Tomate haltbar machen können, sodass sie es im Folgejahr wieder verwenden können. Zusätzlich bekommen die TeilnehmerInnen die Grundzüge von Saatgut in der Theorie kennen und lernen beispielsweise…
Forum Stadtpark

7 Kommentare:

  1. Sonntagsmarkt beim Gemeindeamtplatz St.Peter am 4.3.2018
    St.Peter Hauptstraße 85
    Jeden 1. Sonntag im Monat. (außer im April – 2.Sonntag)
    Von 10 – 16 Uhr

    Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Markt in den Kalender hineinnehmen könnten.

  2. Hallo!

    Wollte euch noch einen Termin nennen. am 22.3. Tauschmarkt in Graz St. Veit. http://graz-st-veit.graz-seckau.at/?d=sommertauschmarkt-fuer-kinderbekleidung-und-spielsachen#.XIjJ7flKi1s

    Liebe Grüße
    Ida Dupkanic

  3. Gerlinde Koschak

    Liebe Bea, könntest du bitte den „Grünen Gratis-Fahrradcheck“, am Samstag, 23. 3., von 9,00 bis 12,00 Uhr, am Andritzer Hauptplatz, in Eure Termine aufnehmen.
    Vielen Dank und liebe Grüße Gerlinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.