Trashland – Schauspielhaus Graz

Eine Bürger*innenbühne über Glanz und Schrott der Wegwerfgesellschaft

587 Kilo Hausmüll produzieren Herr und Frau Österreicher derzeit pro Kopf und Jahr. Damit liegen sie im guten europäischen Durchschnitt: irgendwo zwischen Spitzenreiter Dänemark (747 Kilo), wo aber zu fast 100% recycelt wird, und Schlusslicht Rumänien (272 Kilo), das leider zu fast 100% verrotten lässt.

Müll ist ein komplexes Problem und unser Umgang mit den ungeliebten Hinterlassenschaften unseres Lebensstils lässt tief blicken.

Mit dem Theaterprojekt „Trashland“ begeben sich die Regisseure Anestis Azas und Prodromos Tsinikoris auf die Kehrseite der Konsumgesellschaft und sehen den Tatsachen ins Auge. Das Regieteam realisiert Theaterproduktionen im gesamten europäischen Raum, wie zum Beispiel die vielbeachtete und international gezeigte Arbeit „Clean City“, in der sie die rassistischen Anteile am Konzept von „Reinheit“ und „Sauberkeit“ sichtbar gemacht haben. In Graz steigen sie, wiederum mit einem dokumentarischen Ansatz, in die Abfallwirtschaft ein. Gemeinsam mit Bürger*innen und Expert*innen untersuchen sie Müll als schillerndes Phänomen, in dem sich Geschichten verbergen über persönliche Lebenswege und gesellschaftliche Verirrungen, das moderne Leben und die Herausforderungen der Zukunft.

Vorstellungen:
Freitag, 29. April 2022, 20 Uhr (Premiere – ausverkauft)
Mittwoch, 4. Mai 2022, 20 Uhr
Donnerstag, 5. Mai 2022, 20 Uhr
Freitag, 6. Mai 2022, 20 Uhr
Freitag, 20. Mai 2022, 20 Uhr

Ort: Schauspielhaus, Haus II, Hofgasse 11, 8010 Graz

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Tickets: Online oder tickets@ticketzentrum.at oder 0316/8000

Falls ihr keine wichtigen Beiträge von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.