4. Kidical Mass Graz

Sonntag, 24. September 2022, ab 15 Uhr
Treffpunkt vor der Grazer Oper, Franz-Graf-Allee
Veranstalter: MoVe iT

Am 24. September sind die Straßen wieder für unsere Kinder und ihre Fahrräder, Laufräder, Scooter, Roller, Anhänger und Lastenräder reserviert. Gemeinsam werden wir eine sichere und gemütliche Runde durch die Stadt Graz drehen.


– Sonntag, 24. September um 15:00 Uhr
– Start und Ziel in der Franz-Graf-Allee (Oper)
– Strecke: ca. 4km (eine gemütliche Runde für alle und größere Kinder können dann auch noch eine 2. schnellere Runde fahren)

Programm: Mit Fahrradspielplatz, Musik und tollen Geschenken in der Franz-Graf-Allee.

15:00 Uhr – Reden, Musik und Zusammenkunft in der Franz-Graf-Allee
15:15 Uhr – Start 1. Runde (4 km – Gemütlich)
15:45 Uhr – Start 2. Runde (4km – Schnell)
16:00 – 17:30 Uhr – Fahrradspielplatz und Musik in der Franz-Graf-Allee

Die Kidical Mass setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein. Auch Kinder sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Allerdings lassen die Bedingungen für Radfahrende an vielen Stellen im Hinblick auf Sicherheit und Komfort schwer zu wünschen übrig – was für radelnde Eltern und Kinder Dauerstress bedeutet.

Deshalb fordern wir gemeinsam:

– Kindergerechte Radinfrastruktur (breite Radwege; durchgängiges Radwegnetz)
– Autofreie Zonen vor Schulen
– Kreuzungen kindergerecht gestalten (Sichtbeziehungen; Aufstellflächen)
– Radspielplätze in allen Städten (den Umgang mit dem Rad üben)
– Sichere Abstellplätze für Lastenräder (Kindertransport)

Gemeinsam mit hunderten Kindern und Familien fordert MoVe iT von der Stadtregierung weiterhin eine schnelle und kindgerechte Transformation des Grazer Verkehrssystem.  Bei der Kidical Mass können wir einmal mehr beweisen, wie stark sich die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität erhöhen, wenn der öffentliche Raum nicht von Autos dominiert wird. Gerade Kinder sind eine im Straßenverkehr besonders gefährdete Gruppe. 

Anmerkung der Redaktion: Das Beitragsbild ist von der 3. Kidical Mass und wird vorübergehend als Platzhalter verwendet.


Anmerkung der NiG-Redaktion: Bitte informiert euch sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

24. Sep 2022
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:30

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext
MoVe iT Graz

Veranstalter

MoVe iT Graz
E-Mail
presse@move-it-graz.at
Website
https://move-it-graz.at/
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.