40 Tage fleischlos – Online-Diskussion

Onlineveranstaltung

Veranstaltung von KMB – Katholische Männerbewegung OÖ und Welthaus Graz

Die Frage nach dem richtigen Maß des Fleischverzehrs ist uralt. Schon sehr früh hat die Kirche fleischfreie Wochentage eingeführt, den Mittwoch und den Freitag. Und nahezu 1500 Jahre lang galt in der katholischen Kirche eine strikte Fleischabstinenz während der gesamten vierzig Tage der Fastenzeit. Noch heute erinnert der Name der Tage vor dem Aschermittwoch daran: „Karneval“ heißt wörtlich übersetzt „Fleisch, lebe wohl!“

Eine prominente Diskussionsrunde bringt neue Facetten in die Debatte. Diskutieren Sie mit und lassen Sie sich von den vielfältigen Argumenten für ihre Fastenpraxis bereichern.

Impulsgeber
Franz Waldenberger, Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ
Prof. Michael Rosenberger, Leiter des Instituts für Moraltheolgie der KU Linz
Sigrun Zwanziger, Stv. Geschäftsführerin Welthaus Graz
Hermann Neuburger, Geschäftsführer Neuburger fleischlos GmbH

Anmeldung über folgenden Link: https://www.dioezese-linz.at/site/kmb/veranstaltungen/termine/calendar/22255711.html

!! Anmerkungen der Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informiert euch sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

01. Mrz 2023

Uhrzeit

19:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Kategorie

Veranstalter

Welthaus Graz
Telefon
0316 324556
E-Mail
graz@welthaus.at
Website
http://graz.welthaus.at/
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert