Die Zukunft ist jetzt

Dienstag, 10. Mai 2022, 19.00 bis 20.30 Uhr
Bar 8020, Mariahilferstraße 7-9, 8020 Graz
Veranstalter: Pint of Science Austria
Kosten: € 3,–

Unser Planet – seit 4.6 Milliarden Jahren ein Gigant sondergleichen. Da kann es doch nicht sein, dass der Mensch ihm den Garaus macht! Darum beschäftigen sich viele schlaue Köpfe mit der Frage: Wie können wir die Zukunft der Erde sicherstellen, Klimaziele erreichen und Abfälle besser handhaben?

Was für ein Mist! Die Welt der Abfälle.

Sandra Viczek & Roland Pomberger (Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrstuhlleiter in der Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft an der Montanuni Leoben):

Die Begriffe Recycling, Nachhaltigkeit und der Umgang mit Abfällen werden in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Denn jedes Produkt wird Abfall – es ist nur eine Frage der Zeit. Doch was geschieht eigentlich, nachdem unser Müll von der Müllabfuhr abgeholt wurde? Wird er recycelt, verbrannt oder gar deponiert? Wir geben euch einen Einblick in die Wege, die unsere Abfälle gehen.

Klimaneutralität vor 2040: Städte auf (Irr-)Wegen.

Philipp Wilfinger (Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Wegener Center für Klima und Globalen Wandel):

Was haben die Klimaneutralität und Elon Musk gemeinsam? Wieso sind autofreie Städte so viel besser als Science-Fiction? Und was hat das alles mit unserer Zukunft zu tun? Philipp Wilfinger, Jungwissenschaftler und Mitbegründer von Fridays For Future in Österreich, erklärt, wie unsere Städte durch g‘scheite Politik noch lebenswerter werden können. Ganz nebenbei retten wir dabei das Weltklima – bitte sehr!

Datum

10. Mai 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Bar 8020
Mariahilferstraße 7-9, 8020 Graz
Website
https://hotelmariahilf.at/bar/
Kategorie

Veranstalter

Pint of Science Austria
E-Mail
austria@pintofscience.com
Website
https://pintofscience.at/
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.