Fulfillment – Kunstprojekt zu einigen Kreisläufen der anderen Art

21. bis 30. Oktober 2022, Di-So, Feiertag 10-18 Uhr
WO: Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz

Ort: Needle

Fulfillment zum Nachhören auf Ö1 in Leporello (20.10.2022)

Was hat ein Retouren-Logistikcenter mit Erfüllung zu tun? Die aktuelle Arbeit von Lisa D und Angelika Fink erzählt darüber eine ebenso poetische wie erhellende Geschichte. Im Zentrum steht eine von Lisa D und ihrem Team aus Mode-Retouren gestaltete Textilskulptur. Die zurückgeschickten Kleidungsstücke, die dabei vernäht wurden, stammen aus einem in Polen angesiedelten, noch immer expandierenden Mega-Industriezweig ‒ der Versand- und Retourenlogistik ‒, deren Center den schreienden Namen „Fulfillment“ tragen. Wenn diese Arbeit, die Installation, Performance und Filmarbeit verknüpft, in aufgezeichneten Interviews danach fragt, was Erfüllung ist, dann nehmen die Antworten das Publikum mit auf eine Recherche-Reise zu Kreisläufen der anderen Art. Das Lebens- und Arbeitsduo Lisa D und Wilfried Prantner setzte hierfür mit ihren Projekten Flaschenpost und Become A-Ware den Startschuss. Sie nähten GPS-Tracker, kleine Geräte, die Auskunft über den Aufenthaltsort geben, in Kleidungsstücke, die sie als Retoure zurückschicken: Der Krimi kann beginnen.

Im Anschluss an die Performance am 21.10.2022, in der Lisa D und Angelika Fink von der „Erfüllungs-Reise“ der Textilien und der Dokureise des fünfköpfigen Rechercheteams zu Fulfillment- und Logistik Centern in Polen erzählen, verbleiben Versatzstücke als Installation in der Needle: Videos, Fotos sowie eine Textilskulptur sind bis 30.10. im Kunsthaus zu besichtigen; am 26.10. können Workshopteilnehmer*innen unter der Anleitung von Lisa D (an der Skulptur) weiternähen.

!!Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion!!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

30. Okt 2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Mehr Info

Weiterlesen
Kunsthaus Graz

Veranstaltungsort

Kunsthaus Graz
Lendkai 1, 8020 Graz
Website
https://www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz
Kategorie
Kunsthaus Graz

Veranstalter

Kunsthaus Graz
Telefon
0316 80179200
E-Mail
info@kunsthausgraz.at
Website
https://www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert