Grazer Saatgutfest

Schenken & Tauschen für die Vielfalt

Veranstaltung von Alternativreferat ÖH Uni Graz und Forum Urbanes Gärtnern

Küche für alle: Ab 12:30 gibt es gutes Essen für alle. Vegan, regional, saisonal für freiwillige Spende

Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung und des Fortbestands unserer Gesellschaften. Wenn wir uns trotz Klimaerhitzung und schwindender Ressourcen gut und selbstbestimmt ernähren wollen, brauchen wir eine große Vielfalt samenfester Kulturpflanzensorten, die wir an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen können. Um dazu einen Beitrag zu leisten und damit wir uns beim Garteln an einer wachsenden Vielfalt erfreuen können, tauschen und schenken* wir samenfestes (dh selbst sortenrein vermehrbares) Saatgut verschiedenster Gemüse, Kräuter, Heilpflanzen und Blumen. Auch Stecklinge und Steckhölzer von Obstbäumen und -Sträuchern sind sehr willkommen.
Samenkorn für Samenkorn befreien wir uns aus der Abhängigkeit von einer Agrarindustrie, die das Leben auf unserem Planeten zerstört. Gemeinsam setzen wir uns für Ernährungssouveränität ein und für eine Landwirtschaft, die dem Wohlbefinden und der Gesundheit von uns Menschen und der Natur dient, nicht den Profiten Weniger. Wir nehmen unsere Zukunft selbst in unsere Hände und wollen die Vielfalt, die wir so lieben, auch für künftige Generationen erhalten und weiter entwickeln. Macht mit und seid Teil der Veränderung, die ihr euch für unsere Welt wünscht.
+++
Bitte bringt (wenn vorhanden) Saatgut aus eurem eigenen Anbau zum Verschenken und Tauschen mit und sagt das auch Menschen aus eurem Umfeld weiter.
+++
Der Eintritt ist frei. Über freiwillige Unkostenbeiträge für die Organisation des Festes freuen wir uns.
+++
ANTI-COVID-MASSNAHMEN: FFP2-Masken sind zwar nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben, das Tragen einer Maske wird aber vor allem bei höherem Andrang empfohlen.
+++
*Sortenerhalter:innen, die auf Einnahmen zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit angewiesen sind, heben angemessene Aufwandsentschädigungen ein.
+++
Foto: Mai Levan

!! Anmerkungen der Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informiert euch sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

04. Feb 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 16:00

Mehr Info

Weiterlesen
Lendhafen Graz

Veranstaltungsort

Lendhafen Graz
Lendkai 17, 8010 Graz
Website
http://www.wirtschaft.graz.at/lendhafen
Kategorie
Forum Urbanes Gärtnern

Veranstalter

Forum Urbanes Gärtnern
E-Mail
office@urbanes-gaertnern.at
Website
http://urbanes-gaertnern.at/
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert