Grazer Unis und klimagerechte Mobilität

Was brauchen die Grazer Universitäten um voll auf klimagerechte Mobilität zu setzen?

Freitag, 20.01.2023, 16.00 bis 18.00 Uhr
WO: HS 15.04 RESOWI Graz, Universitätsstraße 15, Bauteil E
WER: MoVe iT Mobilität und Verkehr in Transformation & Erde brennt Graz

Öffentliche Diskussion am Freitag, 20.1. um 16:00 Uhr.

Ort: HS 15.04 (Universitätsstraße 15 Bauteil E)

Diskussionen und Analysen in den letzten Wochen haben gezeigt, dass die Tiefgarage für das Center of Physics, die unmittelbar unter dem Universitätsplatz gebaut werden soll, kein sinnvolles Projekt ist und nicht gebraucht wird.

Um diesen Richtungswandel in der Mobilitätsplanung der Universität zu diskutieren gibt es diese Freitag, 20.1. zum Thema „klimagerechtes Mobilitätskonzept der Universitäten“ eine öffentliche Diskussion. Bei dieser Diskussion soll es nicht mehr um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit der Uni Tiefgarage gehen, sondern der Fokus soll auf die allgemeine Zukunft und notwendige Infrastruktur für klimagerechte Mobilität der Grazer Universitäten gelegt werden.

Inhalt der Diskussion:

Warum ist der Bau einer Tiefgarage in dieser Situation und im Jahr 2023 nicht mehr angebracht? Was können die Universitäten tun um nachhaltiges Mobilitätsverhalten ihrer Angestellten, Lehrenden und Studierenden zu fördern? Was kann die Stadt Graz und das Land Steiermark tun um die Universitäten noch besser anzubinden (Haltestellen für Regionalbusse, neue Radwege, Verkehrsberuhigung auf den Straßen rund um die Universitäten, bessere Anbindung mit Bus und Bim)? Was wird es 2025, 2030 und 2040 brauchen, um die Standorte der Grazer Universitäten zu sichern?

Teilnehmer:innen:

– Rektor Peter Riedler – Uni Graz
– Rektor Harald Kainz – TU Graz (angefragt)
– Sarah Rossmann – Vorsitzende der ÖH
– Vizebürgermeisterin Judith Schwentner
– Vertreter:in von MoVe iT oder Erde Brennt Graz

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

20. Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 - 18:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext
Kategorie
MoVe iT Graz

Veranstalter

MoVe iT Graz
E-Mail
presse@move-it-graz.at
Website
https://move-it-graz.at/

Weitere Veranstalter

Erde brennt Graz
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert