Leben in Obstgärten – Essbare Städte & Gemeinden

Essbare Städte und Gemeinden als Gärten der Zukunft

Donnerstag, 30. Juni 2022, 18.30 Uhr
Uni Graz, HS 06.03, Vorklinik Universitätsplatz 6
Eintritt frei

Leben in Obstgärten – Essbare Städte und Gemeinden als Gärten der Zukunft

Workshop mit Sigi Tatschl

„Meine Vision ist, dass so, wie Schulen selbstverständlicher Teil einer Gemeinde oder Stadt sind, öffentliche Obstgärten ein fixer Bestandteil einer zukunftsorientierten Gemeinde oder Stadt werden.“
Bei meiner vor Jahren gestarteten Initiative ´Obstvielfalt in der Gemeinde – Obstvielfalt erhalten für die kommenden Generationen` geht es um eine Umgestaltung der öffentlichen Grünräume in Obstgärten für Alle. Sortenerhaltung geht einher mit dem Anlegen von einladenden Plätzen die den sozialen Austausch fördern.

In einem fruchtbaren Austausch diskutieren wir den Start solcher Initiativen und Projekte, ich stelle meinen Ansatz eines evolutionären Gestaltungszugangs vor und wir verkosten gemeinsam: frische Früchte, getrocknete Chinesische Datteln und süßes Mispelmus.

Greife zu und mach mit!

Zur Person:

Siegfried Tatschl – Lust auf Obst – Essbare Lebensräume® ist Spezialist für Permakultur und seltene Obstsorten. Für das Konzept: Kirchberg am Wagram – die 1. Essbare Gemeinde Niederösterreichs erhielt er gemeinsam mit der Marktgemeinde Kirchberg den 3. Preis beim European Ecological Garden Award 2015. Sein Buch „555 Obstsorten für den Permakulturgarten und –balkon“ ist eine umfassende Bestandsaufnahme der unterschiedlichsten Obstsorten die in Europa angebaut werden können. Für Natur im Garten leitet er den Lehrgang „Obstvielfalt in Gemeinden und Städten“.
sigi-tatschl.at 

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

30. Jun 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:45 - 20:45

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext
Kategorie
Alternativreferat ÖH Uni Graz

Veranstalter

Alternativreferat ÖH Uni Graz
Telefon
0316/3802961
E-Mail
alternativ@oehunigraz.at
Website
http://alternativ.oehunigraz.at/

Weitere Veranstalter

Forum Urbanes Gärtnern
Forum Urbanes Gärtnern
E-Mail
office@urbanes-gaertnern.at
Website
http://urbanes-gaertnern.at/
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.