„Now – Rettet das Klima“

ORF-TVthek: in der TVthek nachzusehen bis Sa, 21.1.2023!

Jim Raketes mitreißendes Kinodebüt über das Engagement von Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten

Die Folgen der Klimakrise sind weltweit für alle spürbar geworden. Dennoch haben die an den Hebeln sitzenden Machthaber statt Lösungen meist nur hohle Phrasen zu bieten und verkaufen die Lebensgrundlagen nachkommender Generationen zugunsten ihres eigenen Wohlstands. Die schwedische Schülerin Greta Thunberg hat mit ihrer „Fridays For Future“-Bewegung globales Engagement junger Aktivistinnen und Aktivisten gegen die Ausbeutung des Planeten entzündet. Sie demonstrieren gegen den Abbau von Kohle, besetzen Kraftwerke oder haben sich dem Pflanzen von Bäumen verschrieben. In seinem Kinodebüt trifft der deutsche Kultfotograf Jim Rakete auf einige der prominentesten Gesichter der Klimarebellion wie Nike Mahlhaus (Ende Gelände) oder Felix Finkbeiner (Plant for the Planet), er fragt nach ihren Motiven und Argumenten. Zu Wort kommen auch Punk-Legende Patti Smith und Filmemacher Wim Wenders. Die Energie der jungen Rebellinnen und Rebellen sowie die Kraft von Raketes Bildern reißen mit und regen zum Mitmachen an. Denn eines wird klar: Was immer geschehen muss – es muss jetzt geschehen.

!! Anmerkungen der Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informiert euch sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

18. Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

0:00 - 23:55

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext
Kategorie
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert