ONLINE: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit – ein Widerspruch?

Donnerstag, 3. November 2022, 18 Uhr
ONLINE über Zoom
Link: https://jku.zoom.us/j/92047568603

CO2-Steuer, Teuerung, Energiekrise – diese vieldiskutierten Themen haben zwei Dinge gemeinsam: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Dass dringend Maßnahmen zur Eindämmung der Erderhitzung getroffen werden müssen ist Konsens. Doch ist jetzt – wo Menschen fürchten, dass sie ihre Energierechnungen nicht zahlen können – wirklich die richtige Zeit für Klimaschutz? Gleichzeitig wissen wir: Die Folgen der Klimakrise treffen die Ärmsten am härtesten.

Sind Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit also ein Widerspruch? Lässt sich beides miteinander vereinbaren? Oder ist Klimaschutz vielleicht gar die Voraussetzung für soziale Gerechtigkeit?

Darüber diskutieren im Talk4Future:

  • Prof. Dr. Andreas Diekmann, Soziologe an der Universität Leipzig
  • Dr. Heinz Högelsberger, Abteilung Verkehr & Umwelt der AK Wien 
  • Maxi Jernej, Fridays4Future
  • Madeleine Stranzinger, Klimarat der Bürger*innen

Moderation: Mag.a Sofia Palzer-Khomenko

Im Anschluss an die Diskussion können die Zuschauer*innen Fragen an das Podium stellen.

Online

!!Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion!!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

03. Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

ONLINE via ZOOM
Kategorie

Veranstalter

Scientists4Future Austria
E-Mail
kontakt@scientists4future.at
Website
https://at.scientists4future.org/
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert