Online-Podiumsdiskussion Ernährungswende

Ernährungswende in Zeiten der Inflation – Wie passt das zusammen?

19. Jänner 2023, 19.00 bis 21.00 Uhr
Livestream
Ernährungsrat Berlin & Heinrich Böll Stiftung

Nahrungsmittel sind zwischen Oktober 2021 und Oktober 2022 im Schnitt um 20 Prozent teurer geworden – ein gigantischer Anstieg. Etliche der rund 14 Millionen von Armut betroffenen Menschen in Deutschland berichten schon jetzt von ausgelassenen Mahlzeiten, viele Tafeln müssen Menschen aus Kapazitätsgründen abweisen.

Welche gesundheitlichen Risiken birgt durch Armut bedingte Fehlernährung, vor allem bei Kindern? Sind die politischen Antworten in der aktuellen Preiskrise angemessen? Wie müsste eine Ernährung aussehen, welche die menschliche Gesundheit fördert und gleichzeitig klimafreundlich ist? Und welche sozialpolitischen Weichen müssten dafür gestellt werden, dass sich alle Menschen gesund ernähren können?

Input

  • Dr. Hans Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner und Professor für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim (zugesagt)

Podiumsdiskussion

  • Renate Künast, MdB Bündnis 90/Die Grünen (angefragt)
  • Michael Stiefel, Armutsnetzwerk, Diakonie 
  • Lisa Pörtner, Deutsche Allianz für Klimawandel und Gesundheit (KLUG), Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)  
  • Christiane Seidel, Teamleitung Lebensmittel im Verbraucherzentrale Bundesverband

Moderation

  • Martin Rücker, Journalist und Buchautor

Seid dabei in der @boellstiftung oder im Livestream:

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

19. Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online
Kategorie

Veranstalter

siehe Veranstaltungstext
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert