Online-Stammtisch: FAIRTRADE-Kakao

FAIRTRADE und Kakao – aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen.

Kakao-Produktmanagerin Cornelia Gruber (FAIRTRADE Österreich) und Karin Neumayer (Weltladen 1080) informieren, diskutieren und beantworten deine Fragen!

Ablauf:
Start um 19:00 Uhr: Kurzvorstellung

19:15 Uhr: Kakao gilt nach wie vor als Risikorohstoff. Gerade der Anbau in Westafrika ist geprägt von Kinderarbeit und Einkommen unter der Armutsgrenze. Wie kann FAIRTRADE hier Veränderungen erzielen? Wie wirkt der FAIRTRADE Kakao Standard und welche Programme werden von FAIRTRADE in Westafrika umgesetzt?

Cornelia war vor kurzem selbst für einen Lokalaugenschein vor Ort in Côte d’Ivoire (Afrika) und berichtet von der Situation der FAIRTRADE-Kakaoproduzent*innen vor Ort.

19:45 Uhr: Wir sprechen über die Situation im Kakaoanbau am Beispiel der erfolgreichen FAIRTRADE-Kooperative Norandino (Peru, Lateinamerika). Aktuelle Einblicke gibt uns der Weltladen 1080 über den Besuch von Santiago Paz, einen ihrer Produzenten und Mitbegründer der Kaffe- und Kakao-Kooperative.

Ab 20:00 Uhr: Frage- und Diskussionsrunde und gemütlicher Ausklang

Wir freuen uns, möglichst viele von euch begrüßen zu dürfen!

Die Veranstaltung wird online stattfinden. Wir schicken dir den Einladungslink zu dem Online-Stammtisch rechtzeitig per E-Mail zu. Bitte um Voranmeldung unter dem angegebnenen Link!

forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=neeB4t29PEeYO1V1QjSdDJheSN4n-TdDiYmyglCnX9hUOTlYOEQ2U1pYVkJJMzhPSlo3Nzc1OTBJWCQlQCN0PWcu

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

01. Dez 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Kategorie

Veranstalter

siehe Veranstaltungstext
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert