Rad-Aktion Licht und Technik

03.11.2022, Mariahilferplatz, 17-19 Uhr
04.11.2022, Opernring, 17-19 Uhr
07.11.2022, Erzherzog Johann Brücke, 17-19 Uhr
09.11.2022, Augarten, 17-19 Uhr
10.11.2022, Bertha-von-Suttner-Brücke, 17-19 Uhr
11.11.2022, Annenstraße, 17-19 Uhr

Wie jeden Herbst checken Aktive der Radlobby ARGUS Steiermark kurz nach der Zeitumstellung  gemeinsam mit Bicycle und der Polizei die Grazer Fahrräder auf ihre StV

Sichtbar ist sicherer! Bei Dunkelheit und schlechter Sicht sichtbar zu sein ist wichtig, nicht nur weil es die StVO so will, sondern im Interesse der eigenen Sicherheit. Daher sind eine funktionierende Lichtanlage und Reflektoren – dort, wo sie hin gehören – selbstverständliche Begleiter auf jeder nächtlichen Radfahrt.

Die ehrenamtlich Aktiven der Radlobby ARGUS Steiermark möchten mit der Aktion „Licht und Technik“ Radfahrende freundlich daran erinnern, wie die Ausrüstung ihres Fahrrades sein sollte und helfen dabei auch gerne mit Rat und Tat – mit Tipps an den „Checkpoints“ und gerne auch mit dem einen oder anderen Gratis-Reflektor. Kleinere Reparaturen erledigen die PartnerInnen von „BICYCLE“ in der mobilen Werkstatt, mit an Bord ist auch die Polizei, die in erster Linie anhält und aufklärt. Als kleine Belohnung bei bestens ausgestatteten Rädern gibt es ein süßes Danke von der Schokoladenmanufaktur Zotter. Seit 2019 dabei ist die FahrBar, die mit Gratis-Heißgetränken die Wartezeit beim Reparaturstand verkürzt.

Die Aktion „Licht und Technik“ gibt es seit 2006, in der Regel werden die Checks im Grazer Radverkehrsnetz jeweils sechsmal im Frühjahr und im Herbst mit Einbruch der Dämmerung durchgeführt und vom Land Steiermark und der Stadt Graz unterstützt. So konnte im Laufe der Jahre die Ausstattung tausender Fahrräder optimiert und damit ein wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden.

  • Radlobby Argus Steiermark
  • Bicycle
  • DieFahrBar
  • Zotter
  • Polizei Graz

!! Anmerkungen der Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

11. Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

17:00 - 19:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext
Kategorie
Radlobby ARGUS Steiermark

Veranstalter

Radlobby ARGUS Steiermark
E-Mail
argus.steiermark@radlobby.at
Website
http://www.radlobby.at/argus-steiermark
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert