Sommerakademie der sozialen Bewegungen

Friede, Freude, Revolution! Demokratisch die Verhältnisse ändern. 11. – 14. Juli Steyr / OÖ

Ort: Mittelschule Promenade, Promenade 16, 4400 Steyr
Infos und Anmeldung: https://www.attac.at/termine/sommerakademie-der-sozialen-bewegungen-2024
Programm: https://www.attac.at/termine/sommerakademie-der-sozialen-bewegungen/programm-1

Die Attac Sommerakademie, die vom 11. bis 14. Juli 2024 in Steyr (OÖ) stattfindet, ist der ideale Ort für alle, die sich für umfassende Demokratisierungsprozesse und eine sozial-ökologische Transformation unseres Wirtschaftssystems interessieren.

Unter dem Motto „Friede, Freude, Revolution! Demokratisch die Verhältnisse ändern.“ kommen rund 200 Teilnehmende zusammen, um intensiv über Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Frieden und ökologische Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Wir werden die Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilhabe erörtern, und diskutieren, wie ökonomische Machtverhältnisse, die Demokratisierung von unten und soziale Bewegungen eine Rolle in diesem komplexen Gefüge spielen. Besonders im Kontext der jüngsten globalen Ereignisse, wie dem zunehmenden Rechtsruck und dem zeitlichen Druck aufs Klima, sind diese Fragen relevanter denn je.

Bildung – Vernetzung – Feiern

Inhaltliches Kernstück der SommerAkademie wird der Austausch in fünf Themensträngen:

  • Friede, Freude, Fair sorgen! Pläne & Strategien für ein solidarisches Morgen!
  • Wirtschaft demokratisieren! Konzernmacht brechen und die Versorgung demokratisch planen – am Beispiel von Energie, Ernährung und öffentlicher Grundversorgung
  • Demokratie & Frieden, zivilgesellschaftliche Ermächtigung
    Konfliktursachen, Auswirkungen von Kriegen, Wege zur Stärkung der Demokratie und um Frieden durchzusetzen
  • Ökonomische Alphabetisierung – Wirtschaftsbildung
  • Skills- und Aktionstraining

Neben den fachlichen Inhalten bietet die Akademie ein kulturelles Rahmenprogramm, das Gelegenheit zum informellen Austausch und zur Vernetzung bietet.

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen.

Datum

11. - 14. Jul 2024
Vorbei!

Uhrzeit

12:00 - 12:00

Mehr Info

Weiterlesen
Kategorie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert