Sorgsame Landwirtschaft

Resiliente Praktiken im ökologischen Landbau

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11.45
Seminarraum 34.04, Attemsgasse 25, EG, 8010 Graz
Institut für Kulturantthropologie

Vortrag von Elisabeth Kosnik (Graz)

Sorgsame Landwirtschaft: Resiliente Praktiken im ökologischen Landbau

Buchpräsentation „Sorgsame Landwirtschaft“: Auch im ökologischen Landbau dominieren zunehmend Konventionalisierung und Massenproduktion. Gleichzeitig sind gerade kleinere Betriebe darum bemüht, ökologische Grundnahrungsmittel zu produzieren, ohne dafür auf Praktiken der Ausbeutung von Umwelt, Tier und Mensch zurückzugreifen. Als zentral erweisen sich dabei die An-sätze zu einem um die Dimension der Sorge erweiterten Verständnis von Landwirtschaft sowie das Anknüpfen an die Ressourcen aus den eigenen Familiensystemen. Elisabeth Kosnik präsentiert die Ergebnisse dieser mit Andrea Heistinger und Gabriele Sorgo durchgeführten Studie zur »Caring Agriculture«, die auf einer mehrjährigen agrar- soziologisch-kulturanthropologischen Untersuchung auf Basis der Genogrammarbeit fußen.

Elisabeth Kosnik ist Kulturanthropologin und war als Postdoc am Forschungsprojekt Bio Hoch Drei am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Graz beteiligt. Sie lehrt an der Universität Graz und an der Universität Wien zu Umwelt- und Wirtschaftsanthropologie, Konsum und Nachhaltigkeit.

In Kooperation mit <rotor> Zentrum für Zeitgenössische Kunst.

Link zum UniMEET-Raum: https://unimeet.uni-graz.at/b/ver-doz-tff-tuc

!!Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion!!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

15. Dez 2022
Vorbei!

Uhrzeit

11:45 - 13:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Siehe Veranstaltungstext
Kategorie
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert