Straßenaktion am Kauf-Nix-Tag

Black Friday Straßenaktion – inkl. Stapelturm (Riesen-Jenga)

Freitag, 25.11.2022, 13.00 bis 16.00 Uhr
WO: Grazer Hauptplatz, Ecke Sporgasse

Die Aktion ist eine Kooperation von Südwind, Weltumspannend Arbeiten, Repanet, Degrowth Graz und Attac Graz.

ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER ELEKTRONIKINDUSTRIE

Während sich Mindestpensionist*innen die Produkte des täglichen Grundbedarfs kaum noch leisten können, treibt der Black-Friday den schädlichen Überkonsum von Teilen der Gesellschaft auf die Spitze. An diesem Tag erzielt die Elektronikindustrie Rekordumsätze. Lockangebote führen dazu, dass funktionierende ressourcenintensive Produkte, wie z.B. Smartphones oder Notebooks, früher als notwendig ersetzt werden.

Mit einem Stapelturm am Grazer Hauptplatz, der mit zunehmender Höhe immer instabiler wird, möchten wir ein Symbol setzen, welches zur Diskussion über ein Wirtschaftssystem einladen soll, welches auf fortwährende monetäre Gewinne für wenige und endloses Wachstum setzt. Wir wollen mit Passant*innen ins Gespräch kommen und Auswege aus der Ausbeutung von
Mensch und Natur diskutieren.

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

25. Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

13:00 - 16:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Hauptplatz Graz
Hauptplatz 1, 8010 Graz
Südwind

Veranstalter

Südwind
E-Mail
office@suedwind.at
Website
https://www.suedwind.at/
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert