Trinken hier und anderswo

Dienstag, 8. November 2022, 15.00 bis 17.15 Uhr

Datum: Dienstag, 8. November 2022
Online-Seminar über Microsoft-Teams
Voraussetzungen: Laptop/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset
Zeit: 15:00 – 17:15 Uhr (3 Einheiten)
Zielgruppen: Lehrende der 1.-8. Schulstufe, Lehramtsstudierende (PH, Uni), Interessierte
Seminarbeitrag: kostenfrei, verbindliche Anmeldung erforderlich

Beschreibung:

Wir leben auf einem Planeten, dessen auffälligstes Merkmal wohl sein großer Wasseranteil ist. Obwohl zwei Drittel der Erde wasserbedeckt sind, kann nur 1 % des gesamten Wassers vom Menschen genutzt werden. Diese bescheidene Menge des verfügbaren Trinkwassers ist zusätzlich auch noch topografisch und klimatisch bedingt ungleich auf der Erde verteilt.

Beginnend mit dem Wasservorkommen auf der Erde, hin zum eigenen Wasserverbrauch und weiter bis zur globalen Wassersituation im Vergleich, wird anhand unterschiedlicher Lernmaterialien und Präsentationen gezeigt, wie das Thema im Unterricht umgesetzt werden kann.

In diesem Webinar lernen wir Peter, Nbotu und Dallanda, Ernesto, Japhet und Ulani, Besma und einige andere Kinder kennen und erfahren, wie sich der „Wasseralltag“ in unterschiedlichen Ländern quer über den Globus verteilt gestaltet. Gemeinsam schlüpfen wir in unterschiedliche Rollen und nehmen an einer Wasserkonferenz teil.


Anmeldung bis 2.11.2022:

Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: nicole.dreissig@ubz-stmk.at


!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Datum

08. Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:15

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online
Kategorie
Umweltbildungszentrum Steiermark

Veranstalter

Umweltbildungszentrum Steiermark
Telefon
0316/835404
E-Mail
office@ubz-stmk.at
Website
http://www.ubz-stmk.at/
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert