TV: Im Zentrum: Wie radikal muss Klimarettung/darf die Rettung unserer Zivilisation sein?

Sonntag, 20. November 2022, 22.10 – 23.05 Uhr ORF 2

Die Weltklimakonferenz in Sharm El-Sheikh in Ägypten geht zu Ende. Wird es zu einer Abschlusserklärung kommen und wird sie ein großer Wurf? Gleichzeitig sorgen Klimaaktivistinnen und -aktivisten international mit radikalen Protestmethoden für Aufregung und Diskussionen. Zuletzt auch in Wien, als das Schutzglas des Gemäldes „Tod und Leben“ von Gustav Klimt in der Albertina mit einer schwarzen Flüssigkeit beschmiert wurde. Was bringt ziviler Ungehorsam wie „Kleben fürs Klima“ von Aktivistinnen und Aktivisten? Bleiben beim Reden über den Klimaaktivismus die Inhalte zur Klimarettung auf der Strecke? Womit kann man die Menschen zur Verhaltensänderung bringen? Wie weit müssen die politischen Maßnahmen gehen, um die zu hohen CO2-Emmissionen zu senken, und warum liegt das Klimaschutzgesetz in Österreich noch immer auf Eis?

Darüber diskutieren am Sonntag, dem 20. November 2022, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:

Johannes Schmuckenschlager
Bereichssprecher für Umwelt und Klimaschutz, ÖVP

Olga Voglauer
stv. Klubobfrau, Die Grünen

Martha Krumpeck
Klimaaktivistin „Letzte Generation“

Reinhard Steurer
Professor für Klimapolitik, Universität für Bodenkultur (BOKU), Wien

Gerhard Fehr
Verhaltensökonom

!! Anmerkungen der Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

20. Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

22:10 - 23:05

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

TV - ORF 2
TV - ORF 2
Kategorie
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert