Umschlag von die Kunst der Ausrede, eine Eistüte aus der die schmelzende Erde rinnt

Webinar: Die Kunst der Ausrede

Warum wir uns lieber selbst täuschen, als klimafreundlich zu leben

Donnerstag, 26.1.2023, 10.00 bis 11.30 Uhr
Online
Veranstalter: Klimaaktiv

Der Urlaubsflug, das Steak im Restaurant, der Kaffee aus der Kapselmaschine: Wir würden ja gerne anders handeln, aber es klappt oft einfach nicht. Den »inneren Schweinehund« kennen wir alle, nicht nur, wenn es um die Umwelt geht. Politik, Wirtschaft und Bürger:innen spielen sich viel zu oft mit wirkungsvollen Ausreden den Ball gegenseitig zu, doch (zu) wenig passiert. Wie lässt sich das aus psychologischer Sicht erklären, und wie kann eine klimafreundliche Zukunft trotzdem gelingen? Thomas Brudermann diskutiert im kostenfreien klimaaktiv Webinar die Mechanismen hinter unseren Ausreden und zeigt, wie wir am besten damit umgehen sollten. Der Psychologe und Autor Dr. Thomas Brudermann forscht und lehrt am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Universität Graz.

Begrüßung: Stabstelle für Energiewende und Klimaschutz im BMK

!!Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion!!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Datum

26. Jan 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 11:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online
Kategorie

Veranstalter

klimaaktiv
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert