Webinar – Klimafit ist zukunftsfit

Wie Land- und Forstwirt*innen dem Klimawandel erfolgreich begegnen

17. Mai 2022, 19.30 bis 20.30 Uhr

Die geladenen Gäste in Ausgabe sechs sind dieses Mal:

  • Franz Winkelhofer von der „Winkelhofer Farm“ in Niederösterreich
  • Reinhold Steiner vom „Bucherhof“ in der Steiermark
  • Dr. Thomas Guggenberger der HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Franz Winkelhofer bewirtschaftet den Familienbetrieb als gemischten Betrieb mit Ackerbau, Rindermast, einer landwirtschaftlichen Kompostierung und einigen Flächen Wald. Im Laufe der Jahre wurde die Bodenbearbeitung immer weiter reduziert, der Pflug ab 2004 komplett weggelassen und die Bodenlockerung und Stabilisierung immer mehr von Begrünungen übernommen. Durch die geänderte Wirtschaftsweise und die Mithilfe von Pflanzen konnten die Betriebsstunden pro ha deutlich reduziert werden, die Humusgehalte und damit die Wasserkapazität & Infiltrationsrate besserten sich im Laufe der Jahre auch dank des am eigenen Betrieb produzierten Kompost.

Reinhold Steiner bewirtschaftet seinen Betrieb ganzheitlich und biologisch, sowohl in der Landwirtschaft mit 32 Mutterkühen als auch im Forst mit 211 ha. Für die Waldbewirtschaftung hat er für sich das System „Plenterwald im Steilgelände mit Neigungen bis zu 75%“ entwickelt. Den durch den Klimawandel zunehmenden Kalamitäten begegnet er mit der Erhaltung der Bodenkraft und Biodiversität.

Dr. Thomas Guggenberger der HBLFA Raumberg – Gumpenstein wird das Betriebsmanagement-Werkzeug FarmLife vorstellen. FarmLife unterstützt landwirtschaftliche Betriebe in ihren Bemühungen um eine standortangepasste und leistungsorientierte Produktion. Durch die Minimierung von Verlusten gelingt es den FarmLife-Betrieben leichter, die ökologischen und ökonomischen Betriebsziele zu erreichen!

Datum

17. Mai 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 20:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Kategorie

Veranstalter

LFI Österreich
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.