Webinar: Vom Unfreihandel zum ethischen Welthandel

Mittwoch, 1. Februar 2023, 18.00 bis 19.00 Uhr
Kostenloses Webinar

TTIP, CETA & Co. haben die Regeln der Weltwirtschaft umgeschrieben, vor allem Konzerne ermächtigt. All der Kritik zum Trotz haben kurz vor Weihnachten Bundestag und Bundesrat in Deutschland auch für umstrittene EU-Handelsabkommen CETA mit Kanada gestimmt.

  • Welche Konsequenzen hat das?
  • Wirkt das gerade in Kraft getretene Lieferkettengesetz dem entgegen?
  • Wie kann lässt sich dennoch ein ethischer Welthandel verwirklichen?
  • Und wie kann die Zivilgesellschaft dies wirkungsvoll forcieren?

Diesen spannenden Fragen widmen sich Petra Pinzler, Hauptstadtkorrespondentin der ZEIT und Autorin des Buchs „Der Unfreihandel. Die heimliche Herrschaft von Konzernen und Kanzleien“, und Christian Felber, Autor des Buchs „Ethischer Welthandel. Alternativen zu TTIP, WTO & Co.“ und Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie und der Genossenschaft für Gemeinwohl.

Im Anschluss an das moderierte Zwiegespräch ist auch Raum für deine Fragen. Schließlich freuen uns wir uns, dir den am 13.02. startenden Onlinekurs „Markt & Demokratie“ vorzustellen.

Der Call findet auf Zoom statt.

!! Anmerkungen der Nachhaltig-in-Graz-Redaktion !!

Unser Zeitaufwand, der in die Betreuung der Website fließt, hat schon gigantische Ausmaße angenommen. Ziehst du einen Nutzen aus unserem Terminkalender? Sei es als Veranstalter*in oder Besucher*in? Dann bitte hilf auch DU uns dabei, dass wir eine*n Mitarbeiter*in zahlen und die anfallende Arbeit weiter durchführen können – jeder Betrag ist uns eine Hilfe (Rechnung wird auf Wunsch zugeschickt):
Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552

Bitte informier dich sicherheitshalber vor der Veranstaltung direkt bei den Veranstaltern, ob sie tatsächlich stattfindet.

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wir haben auch eine eigene kostenlose App, mit der du auch unterwegs gut auf unsere Infos und den Kalender zugreifen kannst. App Nachhaltig in Graz

Datum

01. Feb 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

online
Kategorie
Pioneers of Change

Veranstalter

Pioneers of Change
Telefon
0670/2066770
E-Mail
info@pioneersofchange.org
Website
https://pioneersofchange.org/
Weiterlesen
QR Code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert